Hallo Leute,
ich habe mich soeben in dem Forum angemeldet und möchte euch meine kleine LILU vorstellen.
Wir haben sie am Samstag vom Züchter abgeholt. Die 4 Stunden Autofahrt hat sie ganz gut überstanden.
Sie schläft mittlerweile sehr brav durch in der nacht (von 23 - 05:15 Uhr) durch. Im Gegensatz zu mir, das Sofa im Wohnzimmer ist nicht sooo bequem aber ich freue mich sehr dass es so gut klappt.
Ich beschäftige mich mit Hunderziehung schon seit einigen Jahren, habe schon zig Bücher gelesen und mich über alle möglichen Rassen informiert.
Der Rotti hat es mir schon seit längerem angetan. Leider haben bis jetzt die Lebensumstände nicht gepasst. Jetzt haben wir Haus mit Garten und ich habe mir einen passenden Job zugelegt. Somit konnte mein langer Traum endlich in Erfüllung gehen
Natürlich sieht in der Praxis alles ganz anders aus als in der Theorie.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Wie gesagt, schlafen tut sie jetzt schon sehr brav. Auch das mit der Stubenreinheit klappt sehr gut. Bis auf einige Ausnahmen (ja ja, einmal 1 Sekunde aus den Augen und das Malheur ist da) ist sie da wirklich sehr vorbildlich.
Was mir nur zu schaffen macht: sie ist sehr ängstlich. Wenn Besuch kommt versteckt sie sich unter dem Sofa und knurrt und bellt was das Zeug hält. Ich habe auch eine Freundin mit einem sehr gut sozialisierten Hund eingeladen (ja ich weiss sie hat noch nicht den vollständigen Impfschutz aber bei dem Hund weiss ich dass er gesund ist). Sie war überhaupt nicht neugierig sondern hat ihn nur 1 Stunde lang von unterm Sofa aus angeknurrt. Und wie gesagt bei Menschenbesuch ist es genau dasselbe.
Ich habe irgendwie Panik dass das so bleibt...
In vielen Hundebüchern steht man soll soviel wie möglich gleich von Anfang an machen mit den Welpen aber das geht gar nicht. Draussen ist sie auch so ängstlich und ich habe das Gefühl dass ihr das überhaupt keinen Spass macht. Nur bei uns im Garten und im Haus ist sie total frech und aufgeweckt aber sobald wir mit ihr ein Stückchen fahren um ein paar Schritte spazieren zu gehen, zittert sie die ganze Zeit und hat echt Angst!
Liegt das an der noch fehlenden Bindung zu uns?
Wie soll ich vorgehen, soll ich ihr Zeit lassen bis sie soweit ist oder soll ich sie mit allen möglichen Situationen konfrontieren obwohl sie Angst hat?
Natürlich "bemitleide/bestärke" ich sie in diesen Situationen nicht, ich ignoriere es so gut wie möglich!
Sorry dass der Beitrag so lange geworden ist, aber vielleicht gibt es doch ein paar Hartnäckige die es bis zum Schluss geschafft haben und mir Antworten geben
Liebe Grüsse
Tanja
PS: Wenn ich kapieren würde wie man Fotos einfügt, würde ich euch ein Foto von Baby Lilu zeigen