Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Es kann schon sein dass ich zuviel Leckerlies gebe. Ich sollte wirklich mehr darauf achten... Denn irgendwie habe ich das Gefühl die Kleine "veräppelt" mich. Sie kennt die Grundkommandos ganz genau, dennoch macht sie es NUR wenn sie weiss dass es Leckerlie gibt.
Das mit dem Clickern klingt interessant und einleuchtend. Wie sieht es mit Kommandos aus? Gebe ich zuerst ein Kommando und clicke wenn sie's ausführt? Oder gibt es hier gar keine Kommandos?
So wie sich das anhört wäre es für mich und auch für den Hund sicher ein Vorteil, da ich die Leckerlies mehr unter Kontrolle habe.... und sie wirklich nur für was tolles ein Goodie bekommt.
Wie gesagt die Grundkommandos sitzen eigentlich sehr gut, nur so "alltagsdinge" funktionieren gar nicht. Ein Beispiel: Bei meinen Eltern soll sie zb nicht ins Haus hinein wenn alle im Garten sind, weil sie meistens vorher im Pool schwimmt und somit natürlich nass ist. Jedenfalls ist die Terassentür meistens offen und nur so ein "Fliegenvorhang" davor. Ich hab sie sicher schon 100 mal bei dem Versuch reinzukommen abgefangen und ein deutliches NEIN gesagt. Trotzdem versucht sie es immer wieder und wenn keiner hinsieht ist sie schon drinnen....
Verlange ich da zuviel von ihr oder sollten solche Dinge schon erlernt werden können? Bin da teilweise ziemlich unsicher ob ich einfach von dem Hund zuviel forder....
Was ich zb auch überhaupt nicht konsequent durchgezogen habe ist das Auflösen der Kommandos! Sie macht zwar Sitz steht aber wieder auf wenn es ihr passt, dasselbe bei Platz.... Kann ich das wieder "richten" oder ist es zu spät?
Liebe Grüsse
Tanja