Beiträge von BabyLilu

    Hallo Hummel,


    vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir bestätigt was ich mir eigentlich eh schon gedacht habe. Die werden das dem Futter nicht einfach so beimischen obwohl es schädlich ist.
    Wie gesagt, je mehr man liest desto unsicherer wird man. Aber ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Es kann ja nur noch besser werden. Schlimm genug ist es jetzt schon.


    Das mit dem frisch zubereiteten habe ich mir auch längere Zeit überlegt, und mir auch einige Bücher bestellt. Allerdings ist das für mich leider nicht wirklich durchführbar. Dafür fehlt mir die Zeit. Ich komme nichtmal wirklich dazu für mich den Kühlschrank zu füllen, da will ich mir das ehrlichgesagt nicht auch noch für den Hund antun.
    Ausserdem habe ich mir eben gedacht es MUSS doch irgendein Fertigfutter geben (bei den Millionen Sorten die mittlerweile auf dem Markt sind) welches den Anforderungen gerecht wird.


    Danke nochmals für eure Hilfe, ich melde mich wie es die Maus verträgt.


    LG
    Tanja

    Hallo,


    ich habe jetzt nochmals im Internet ein bisschen geforscht. Da gehen die Meinungen über Lupovet doch auseinander. Vor allem im Bezug auf den Knoblauch und die Traubenkerne welche im Futter vorhanden sind.
    Jeder weiss dass Knoblauch auch schon in geringen Mengen toxisch wirken kann, ich verstehe nicht ganz warum es dann überhaupt dem Futter zugefügt wird. :???:
    Eine heilende Wirkung kann Knoblauch bei Hunden nicht nachgewiesen werden, kann eben max. sein dass es nicht so schädlich ist dass es Auswirkungen hätte....
    Keine Ahnung, ich kann ja auch nur das nachplappern was ich auf anderen Seiten gelesen habe.
    Es ist furchtbar, je mehr man sich erkundigt umso mehr unterschiedliche Meinungen hat man!
    Ich werde erstmal 1,5 kg bestellen und schauen ob es der Maus schmeckt und ob sie es verträgt....


    Werde dann berichten.


    LG
    Tanja

    Hallo Hummel,


    danke für den Tip. Ich hatte mir Lupovet schon angesehen, allerdings wollte ich eben ein Futter speziell für grosse Rassen. Nachdem sie jetzt schon einmal operiert wurde bin ich da auch nicht sehr experimientierfreudig. Aber wenn ihr meint dass es ein gutes Futter ist, welches ich ihr ohne Bedenken geben kann, dann werde ich das bestellen.


    Ich hatte mir schon den Futter-Empfehlungs-Tread im DF angesehen, bin jedoch eben sehr unschlüssig und möchte jetzt auch nicht 10 verschiedene Futtersorten durchprobieren da ich Angst habe dass das fürs Wachstum nicht optimal ist.


    Aber Lupovet scheint ein qualitativ gutes Futter zu sein. Und noch dazu ist der Preis wirklich gut (im Gegensatz zu Hills)...


    Ich habe den Tip bekommen ihr so Kräuter-Mischungen zusätzlich zu geben (gibts auf Euro-zoo) eben für Gelenke usw. Was haltet ihr davon? Oder soll ich es nur bei dem Trofu belassen?


    LG
    Tanja

    Hallo Balljunkie,


    Grünlippenmuschelextrakt füttere ich bereits seit 3 Monaten zu....
    Ja, ich habe mir bereits einige andere TROFU Sorten angesehen. (Josera, Markus Mühle, Mera Dog, Orijen....) allerdings bin ich hier mit der % Anzahl von Phosphor und Kalzium & Rohprotein nicht sehr zufrieden. Die Anzahl ist sehr hoch und der TA hat gemeint ich soll schauen dass es so gering wie möglich ist um weitere Probleme im Wachstum zu vermeiden.


    Hungern lassen ist natürlich keine optimale Lösung, doch hat mir das bereits jeder TA gesagt sie sollte an der unteren Gewichtsgrenze sein um unnötiges Gewicht auf den Gelenken zu vermeiden. Abgesehen davon hat sie jetzt 25 kg und nach der OP jetzt muss ich sie 4-5 weitere Wochen tragen (Stiegen rauf und runter, über den Hügel runter zum Garten, Auto rein Auto raus) und glaub mir, ich bin froh über jedes kg was sie derzeit nicht zunimmt. :( : Ich wüsste nicht was ich machen würde wenn sie 30 kg hätte.... :???: Ich habe mir jetzt eine Rampe fürs Auto besorgt, aber momentan darf sie eben auch nicht bergauf u. bergab gehen!


    Jedenfalls bezüglich Futter, kannst du mir sagen welches TROFU ich nehemen soll?
    Ich weiss schon dass Hills qualitativ sicher nicht das beste ist, doch wie gesagt habe ich keines gefunden wo der Kalzium Phosphor u. Rohprotein Gehalt so niedrig sind!


    LG
    Tanja

    Danke für die Tips. Habe schon Adult Futter bestellt.
    Aufgrund der Zusammensetzung müsste es für die Gelenke besser sein.


    Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich füttere der Maus momentan fast nur die Hälfte vom vorgeschriebenen Futter um sie dünn zu halten. Je weniger Gewicht sie momentan hat desto besser für die Knochen und Gelenke.
    Sie bekommt dafür jeden Tag ein oder zwei gefüllte Knochen auch um sie bei Laune zu halten weil sie ja momentan nicht soviel machen kann.


    Aber die arme Maus hat ständig Hunger (ich weiss das ist generell eine Rotti-"Krankheit") aber trotzdem ist die Menge die sie bekommt sehr wenig. Könnte ich ihr noch Flocken oder Reis dazugeben damit sie etwas satter ist? Oder würde sie davon auch zunehmen bzw. ist das schädlich fürs Wachstum?


    Lg
    Tanja

    Hallo,


    nachdem meine 6,5 Monate alte Rotti-Hündin jetzt operiert wurde (FCP an dem Ellbogen) meinte der Arzt wir sollten auf Adult Futter umstellen wegen des geringeren Kalzium u. Phosphor Gehaltes?
    Wäre es richtig jetzt schon auf Adult umzustellen? Fehlen ihr dann nicht irgendwelche fürs Wachstum wichtige Inhalte?
    Derzeit füttere ich Hills Puppy Large Breed. Wenn ich auf Adult umstelle ist der Kalzium u. Phosphor Gehalt wesentlich geringer, auch weniger Rohprotein...
    Spricht irgendetwas dagegen?
    Welche Erfahrungen habt ihr?


    Liebe Grüsse
    Tanja

    Hallo Katja,


    das freut mich dass es Falk halbwegs gutgeht. Ach, ich kann so mitfühlen mit euch. Uns geht es ganz genauso.
    Ich glaub meine Maus erfadet schon :headbash:
    Und ausserdem glaube ich dass sie nach den 4 Wochen geschätzte 5 kg mehr hat. Das Einzige womit ich sie momentan beschäftigen kann ist Knochen kauen :(
    Ich habe ihr auch so Tontöpfe gekauft wo ich so Hütchenspiele mache (Wurst darunter verstecken und suchen lassen)
    Sonst liegt sie den restlichen Tag nur herum. Da es heute draussen so warm ist, habe ich ihr einen Schrim im Garten aufgestellt und sie am Schirmständer angebunden, damit sie wenigstens ein bisschen an die frische Luft kommt.
    Ja, ich freu mich auch schon drauf wenn wir schwimmen gehen können. Das ist sicher ideal für die Muskeln und Spass macht es ihr auch. Weil nur vom Herumliegen bekommt sie ja überhaupt keine Muskulatur in den Beinen.
    Wir können 2 Tage nach dem Nähte ziehen schwimmen gehen. Das ist somit am Donnerstag. Bis dahin muss sie sich leider mit Liegen begnügen.
    Ich habe gestern auch ein Geschirr gekauft, weil man sie damit wirklich besser halten kann und wenn sie in die Leine srpingt, kann ich sie damit viel sanfter wieder auf den Boden bringen.
    Gestern waren wir im Kaffehaus, damit sie zumindest ein bisschen rauskommt. Habe aber einen Parkplatz in der Nähe gesucht damit sie nicht soweit gehen muss....
    Aber sie humpelt nach wie vor. Ich bin gespannt was der Arzt dazu sagt wenn wir Nähte ziehen sind.
    Wobei das Gelenk nicht warm und nicht geschwollen ist, auch die Naht sieht sehr gut aus.
    Vielleicht ist es wirklich weil sie es das letzte Monat so gewohnt war dass sie permanent humpelt! Keine Ahnung :???:
    Ist Falk wirklich sofort nach der OP aufgestanden und normal gegangen bzw. wielange ist er vor er OP gehumpelt?


    Ich drücke euch die Daumen dass ihr die Schonfrist so schnell und so gut wie möglich übersteht und du es bald genießen kannst einen Hund zu haben!


    Liebe Grüsse
    Tanja


    Hallo Katja,


    ich wollte nur nachfragen wie es Falk geht? Humpelt er noch?


    LG
    Tanja

    Hallo,


    @ Katja: bitte berichte unbedingt was bei der Untersuchung von Falk rausgekommen ist.


    Lilu geht es heute den ersten Tag etwas besser. Sie kann schon wieder unsere Katze jagen :( Was natürlich nicht so günstig ist...
    Ich sehe schon es wird eine sehr harte Zeit werden.... Hoffe nur dass wir das alles halbwegs gut überstehen...


    Halte euch auf dem Laufenden !


    LG
    Tanja

    Hallo Bibi,


    ja das hat gut geklappt. Mich wundert echt dass sie die anlässt :)


    Dass sie sich erst daran gewöhnen muss nicht mehr zu humpeln kann ich mir auch gut vorstellen...Sie ist jetzt doch über ein Monat permantent am Humpeln gewesen!
    Schmerzmittel bekommt sie 1 Rimadyl pro Tag. Also bekommt sie da scohn etwas...
    Ich hoffe wirklich dass das Humpeln jetzt normal ist. Ich meine eigentlich eh irgendwie logisch nach einer OP aber mich hat die Geschichte von Katja (wo bei Falk gleich nach der OP eine deutliche Besserung zu sehen war) und auch bei Connor.... Na ja, ich kann es jetzt nicht ändern.
    Werde morgen auf jeden Fall einmal anrufen und nachfragen.


    Liebe Grüsse
    Tanja