Ist ja richtig, Eddis, Leckerchen sind erst einmal nur Lockstoffe und der Hund kommt nicht wegen mir, sondern wegen dem Inhalt meiner Taschen. ABER, das ist mir doch erst einmal egal. Die Gabe der Leckerchen reduziere ich ja mit der Zeit und gebe sie dann nur noch sporadisch. So weiß der Vierbeiner ja nicht, bekomme ich jetzt was oder nicht. Er kommt aber trotzdem, weil es ja etwas geben könnte. Außerdem gewöhnt sich der Welpe ja mit der Zeit an, aufmerksam zu sein - könnte ja was bei rausspringen. Und wenn man sich interessant macht z.B. zusätzlich durch suuuper tolle Abenteuerspielchen, gemeinsames Mäuschensuchen oder was auch immer, werden die anderen Umweltreize (vielleicht) nicht mehr so verlockend sein. Meiner steht da heute noch drauf! Ist übrigens nicht nur toll für Welpen, sondern in jedem Hundealter!!!
Meiner Meinung nach sind Hundis wie Kinder. Die machen auch lieber, was man "verlangt", wenn etwas Positives dabei rausspringt. Und dabei gibt man den Kindern auch nicht permanent Süßes, da reicht auch mal ein liebes Wort.
Also, loben nicht vergessen beim Vierbeiner!!
Und mal ganz ehrlich, der Hund der auf Distanz Platz macht, macht das ja dann in deinem Beispiel auch nur, weil sonst der Schlüsselbund o.ä. geflogen kommt. Meiner legt sich eben auf Distanz hin, weil er dann entweder ein Leckerchen bekommt oder ein dickes Lob. Mit dieser Art Bestechung bin ich lange gut gefahren.
Richtig, jeder Hund ist anders!!!! Es ist eigentlich sowieso fast nicht möglich, hier im Forum aus der Ferne sozusagen Erziehungstipps zu geben. Da kann man nur mitteilen, was evtl. helfen könnte und wie es bei einem selber war. Gilt auch für Ernährungstipps etc. :/
LG
Rutim