Zitat
Das man sich nur Hunde anschafft die man kennt und deren eigenschaften
man schätzt halte ich für selbstverständlich.Darum dienst diese Information.Aber ich hole auch Infos real und vor Ort ein.Genaus halte ich
nichts von Bordern in privat Hand weil diese Hunde zu speziell sind .
Um zu erfahren ob die ACD auch zu speziell sind für privat Leute bin ich hier.Ich habe meine Auswahl der rassen auch nicht festgelegt auf den ACD ich informiere mich über mehrere rassen ehe ich mich entscheide.
Hm, was ich nicht verstehe, du hast hier zwei Halter dieser Rasse, die dir beide versichern, das ein ACD wesentlich extremer und schwieriger in der Haltung als ein Border oder Mali ist. Begründet wurde das ganze auch. Warum glaubst du das denn nicht, und bist immer noch der Meinung ein Border gehört nicht in eine Familie?
Soweit ich informiert bin arbeitet ein Border vorrangig an Schafen...ein ACD an Rindern. Schon alleine deswegen würde ich logisch folgern, das dieser Hund weit durchsetzungsfähiger sein muß. Vielleicht falsch, aber ich denke ein Rind läßt sich nicht allein durch Blicke lenken, da wird auch mal ein gezielter Griff in die Ferse notwendig.
Der ACD ist kein reiner Herdenschutzhund, da magst du recht haben, dennoch wurde er auch in dem Bereich eingesetzt und bringt die nötige Schärfe mit. Ich denke das sollte man nicht herunterspielen.
Zitat
Um zu erfahren ob die ACD auch zu speziell sind für privat Leute bin ich hier
Meiner Meinung nach ja, da viele einfach viel zu naiv an so einen Hund herangehen. Und ich denke du tust das auch, indem du andere Rassen suchst, und dir einredest, sie seien ja viel schwieriger in der Haltung. Sorry wenn ich dir da was unterstelle, aber das ist mein Eindruck.