Über Shelties habe ich leider ein paar mal zu oft das Wort Kläffer gehört. Mittlere Größe würde zu uns schon am besten passen auch wenn Shelties in der Tat auch echt ansprechend sind.
Das trifft aber auf den Collie auch zu, die sind laut, gesprächig, kommentieren einfach ständig und alles.
Ja es gibt auch welche, die es nicht tun, aber die muss man finden.
, im Hundesport sieht man sie ja auch eher selten, sicher aus Gründen
Da muss man in den richtigen Linien schauen, dann klappts auch mit dem Sport.
aber ein jüngeres Kind kann dies einfach noch nicht....I
Dazu... mein 10-jähriger kann Nando NICHT führen. Und er hat auch Erfahrung mit Hunden. So ein Collie ist trotzdem ein großer starker Hund. Meiner Erfahrung nach...gerade wenn es für den Sport etwas spritziger sein soll, wirds für Kinder in der Größenordnung schwer.
So und nun zu Nando...er ist der Cousin von Lani und Lucifer und du hast ja gelesen, die sind etwas knackiger. Wir hatten davor einen Sheltie und eine Colliehündin. Es ist also weder für uns, noch für die Kinder der erste Hund. Nando ist sehr wesensfest, kann überall mit, hat keine Probleme mit Geräuschen, Kindern, Hunden oder irgendwas. Lediglich seine Hormone haben ihn gestresst. Er ist ein Hund der sehr körperlich ist, schnell angeknipst, grobmotorisch, aber auch mega verkuschelt. Kontaktliegen ist sehr wichtig hier. Was er nicht mag, hat er stehts sehr deutlich kommuniziert und durchaus Zähne eingesetzt. Die Welpenzeit war manchmal echt anstrengend, gerade mit Kindern. Da hat er, obwohl er echt clever ist, lange gebraucht. Mittlerweile ist er 2,5 und wirklich ein netter Hund. Er liebt unsere Kinder und Menschen generell. Zu Hunden ist er freundlich, lässt sich aber nicht blöd kommen. Er fängt aber nicht zu stänkern an, pöbelt auch nicht an der Leine. Er ist allerdings genau wie unsere vorherigen Hunde laut. Alles wird kommentiert und er heult wie ein Wolf.