Collies sollen ein ganz schön zartes Nervenkostüm haben, kannst du das grundsätzlich bestätigen?
Ich kenne wenige Langhaarcollies, finde die aber seit meiner Kindheit schon total toll, wollte allerdings nicht so einen großen Hund.
Im Verein bei uns gibt es einen Jungspund-Collie, der fast unablässig während der Pausen zwischen den Übungen bellt, habe allerdings das Gefühl, dass die Besitzer auch etwas überfordert sind mit dem Energiebündel.
In letzter Zeit lese ich irgendwie ziemlich viele Vorurteile von Collies. Bestätigen kann ich nur, dass sie bis auf Ausnahmen gerne Geräusche machen. Aber weder sind sie alle total einfach zu erziehen, noch haben sie generell ein schwaches Nervenkostüm. Gerade als junge Hunde haben sie sehr viel Energie und sie rennen gerne, da ist es nicht immer einfach, Ruhe in sie rein zu bekommen. Wenn dann bei ihnen bei Aufgeregtheit das Fiepen und Bellen dazukommt, wird man schon mal genervt angeschaut. Das führt natürlich bei vielen dazu, dass sie das gerne abstellen würden, man steht ja nicht gerne so negativ im Mittelpunkt. Daher müssen die Leute in der Hundeschule nicht zwangsläufig überfordert sein, vielleicht auch nur nervös und unsicher weil sie keinen schlechten Eindruck machen wollen.