Beiträge von Anna-Lil

    Hallo,
    wie schon vor Jahren geschrieben, Lovis kommt auch aus Indien. Damals, und nach dem was ich im Internet gefunden habe ist es auch heute noch so, dass der Hund mit drei Monaten gegen Tollwut geimpft werden muss (aber bei einem Straßenhund weiß ja niemand, wie alt er genau ist...). Einen Monat später wird eine Blutprobe entnommen und an ein zugelassenes Labor nach DEUTSCHLAND geschickt. Ist der Titer in Ordnung, darf der Hund drei Monate später einreisen. Wichtig dafür ist die "Veterinärbescheinigung für nicht gewerbliche Verbringung von Heimtieren", damit musst du in Indien zu einem Amtstierarzt. Ich habe Lovis für die Zeit, in der ich nicht bei ihm sein konnte, bei einer netten Familie untergebracht.
    Zu sagen ist, dass die ganze Sache ziemlich teuer wird, zumal ja der Transport nach Deutschland noch dazu kommt und man dafür eine gute Airline braucht. Außerdem erleidet der Hund hier einen Kulturschock, man braucht viel Zeit, Einfühlungsvermögen und Training... Aber es lohnt sich!!!
    Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen weiter helfen oder wenigstens Mut machen :)

    Hallo Addy1,
    unseren Hund haben wir vor etwa 2 Jahren aus Indien geholt. Wie ich schon Regi geschrieben habe, man braucht den Wisch, den ich auch verlinkt habe, und dieser muss von einem Amtstierarzt ausgefüllt sein. AUF JEDEN FALL brauchst du das Testergebnis des DEUTSCHEN Labors. Einen Pass brauchst du nicht (jedenfalls war das vor zwei Jahren so). Der Hund muss natürlich einen Chip haben, der dann auch in sämtliche Dokumente eingetragen wird. Wo in Indien hast du denn deinen Hund? Wäre er in Delhi könnte ich dir sämtliche Kontakte zukommen lassen...
    Viel Erfolg bei den Vorbereitungen und alles Gute für den Hund!

    Ich kenne auch einen Hund der Steine kaute weil ihm Mineralien fehlten! Schau doch noch mal dein Futter genauer an und gib ihm gegebenenfalls Futterzusätze.

    Lovis kommt aus Indien. Ich hab ihn dort gefunden als er drei Wochen alt war und mit einer schweren Kopfverletzung mitten auf der Straße saß. Wir haben uns zehn Wochen lang gemeinsam durch Delhi gekämpft, dann musste ich ihn leider aufgrund der Einreisebestimmungen noch vier Monate im Land lassen. Zum Glück haben wir eine sehr nette Familie gefunden, die selbst 14 Straßenhunde hat und die sich in dieser Zeit sehr liebevoll um Lovis gekümmert hat!

    Mein Hund aus Indien brauchte so etwas. War auch das erste, was man in Deutschland am Flughafen sehen wollte. Sonst kann es sein, dass der Hund direkt zurück, oder noch doller, eingeschläfert wird. Bin mir jetzt aber doch unsicher, ob das für sämtliche Länder gilt. Am besten bei der Botschaft nachfragen.

    Gerade beim ersten Hund informiert man sich für gewöhnlich ausführlich (geht mir jedenfalls so), und normalerweise bevor man bestimmte Schritte geht.... schlimm finde ich allerdings, dass der Tierarzt das aus freien Stücken vorgeschlagen hat, mich würde ja mal interessieren ob der immer so arbeitet...?