ZitatAlles anzeigenhuhu marella
du kommst ja auch aus dresden *freu*
vielleicht kann man sich ja mal mit deiner maus am wochenende zum elbspaziergng treffen? leider klappt es bei mir nächstes we nicht, da total verplant, aber wenn du mal lust hast würd ich mich freun deine süße mal beim toben und so zu sehen.
Das heißt ma muss beim cocker ganz schön auf das gewicht achten @verfressen oder?
Wie sieht es eigentlich aus mit der fellpflege, marella sagte ja ihrer sei ziemlich pflegeaufwendig. Wie oft kämmt ihr eure und geht ihr eventuell zum hundefriseur?
Das Fell selber stört mich nicht, ich habe eine perserkatze und darf daher schon jeden zweiten tag staubsaugen und habe auch so überall katzenfell und fellbüschel, egal ob ich vor 5 min. gesaugt habe oder nicht.
Hallo Mira,
bitte verzeih, ich habs grad eben erst gelesen, weil ich fast nur im Flohmarkt unterwegs bin.
Ja, wir sind aus Dresden, wohnen direkt an der Heide, also ideal für Hunde. An der Elbe sind wir eher weniger, denn Madam nutzt jede Gelegenheit sich ins Wasser zu begeben und das ist mir in der Elbe ungesichert zu gefährlich und die Schleppis sind noch bei meinen Eltern. Unsere Maus ist leider aus schlechter Haltung übernommen und hat da wohl wenig Erfahrung mit anderen Hunden gemacht, bzw. muß auch schlechte Erfahrung gemacht haben. Sie hat große Angst vor anderen Hunden, was sich jedoch schon wesentlich gebessert hat. Zudem ist sie der typische Hund, der bellt aber nicht beißt.
Ja, auf das Gewicht beim Cocker muß man schon achten. Unsere am Meisten verwandten Logos beim K9 sind "Müllschlucker" und "Allesfresser". Es gibt wenige, die wählerisch sind, aber ich kenn keinen persönlich.
Mit viel Bewegung und ein bißchen Disziplin ist das aber alles in den Griff zu bekommen und wenn sie von Anfang an nix am Tisch oder so bekommen, dann betteln sie auch nicht.
Das Fell ist meiner Meinung nach ziemlich pflegeaufwendig. Allerdings waren wir vorher von unserem Rattler auch sehr verwöhnt. Der ist quasi selbstreinigend.
Gebürstet wird bei uns etwa eine halbe Stunde am Tag. Wenn sie baden war mehr. Die Pfoten sollten eigentlich katzenpfotenartig geschnitten sein, damit Grannen und Co keine Chance haben. Das Cockerfell am Rücken und am Kopf, eigentlich aber am ganzen Körper, darf nicht geschnitten werden. Es muß gezupft werden. Wenn der Cocker geschoren wird, sieht er bald aus wie ein Pudel und wird nur noch pflegeintensiver. Auch wenn er kastriert wird bekommt er seinen "Welpenplüsch" wieder, der nur schwer zu bändigen ist.
Zum Friseur gehen wir mit ihr auch, aber leider haben wir noch keinen Cocker-kompetenten gefunden und so werden nur die Ohren ausgeschoren, weil ich dafür nicht das passende Werkzeug hab.
Google mal nach "Cockerfreunde". Dort findest du bestimmt viele Antworten und ich bin dort auch unter demselben Nick.
Ansonsten gibt es viele gute VDH (!!!) Züchter, die gern über die Rasse informieren. Momentan ist ja in DD auch Hundeausstellung, aber die Cocker waren heut schon dran.
LG Susanne