Beiträge von Akima

    Sorry nicht böse sein, aber dass hört sich für mich ganz so an als wäre sie mit der Führungsposition überfordert. Die muss sie bei dir einnehmen, weil du sie anscheinend nicht führen kannst (denn sonst würde sie deine Befehle ausführen und zwar gern und keinesfalls nach dir schnappen).
    Ich sag dass nur wenn es wirklich nicht anders geht, aber ich würde dir dringend eine Hundeschule empfehlen! Ist echt nicht böse gemeint, aber ich denke du bekämpfst sonst nur die Symptome und nicht den Grund. Bevor der Welpe auch "schwierig" wird hol dir Hilfe bei einer GUTEN! Hundeschule! Ich glaube es fehlt an deiner gefestigten Rolle als "Alphatier!" und evtl. auch an Bindung.
    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!


    Liebe Grüße Aki

    Mich intererssiert es schon und obwohl ich dich nicht kenne freue ich mich sehr für dich und wünsche dir weiterhin viel Erfolg und gute Besserung! :2thumbs:


    Ich weiß aus Erfahrung was für gute Therapeuten Tiere sein können.
    Als ich mich von meiner ersten großen Liebe getrennt habe war mir mein Kater Kimba eine große Hilfe. Ich bekam ihn gleich nachdem ich in eine eigene Wohnung gezogen war. (Mein damaliger Freund und ich hatten zusammengewohnt). Ich habe ihm damals quasi das Leben gerettet, denn all seine Geschwister wurden vom Bauern ertränkt.
    Leider gibt es solche "Menschen", anstatt die Katze zu kastrieren ertänken sie den unerwünschten Nachwuchs. :veg:


    Mein Kimba-Schatz war allerdings schlau und hat sich in einer hohen Tanne versteckt, (ich frage mich heute noch wie er da hoch gekommen ist) dort haben ihn dann Bekannte von mir gefunden und ihn und seine Mama kurzerhand einfach zu sich genommen. Sie brachten beide zum Tierarzt und haben die Mama dann auch sterilisieren lassen und bei sich behalten. Den Kleinen habe ich dann ungesehen aufgenommen. Er war arg mitgenommen, aber wuchs schliesslich zu einem prächtigen Kater heran.


    Jedenfalls hat der kleine Racker mir die Zeit nach der Trennung sehr erleichtert. Als er dann 11 Jahre danach an einem Herzleiden starb (letztes Jahr im September) war ich verdammt traurig und die Wohnung kam mir schrecklich leer vor.


    Diese Leere hat meine Luna-Maus mit ihrem fröhlichen Wesen ausgefüllt und so schaffte sie was all meine Freunde und sogar mein Freund nicht konnten: mich ein wenig aufzuheitern und mir zu zeigen, dass das Leben trotzdem noch schön ist. Ich bin beiden Tieren unendlich dankbar und werde meinen Kimbi nie vergessen. :liebhab:


    Tut mir leid dass das jetzt so "ausgeartet" ist, aber anscheinend musste es einfach mal raus! Ich hatte gar nicht vor sowas zu schreiben und wollte deinen Thread auch nicht für meine Belange nutzen.
    Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, doch ich hab das solange in mich reingefressen dass es glaube ich einfach raus musste.
    Nun ist aber auch gut! :ops:


    Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und freue mich dass du mit deinem Woody anscheinend genau so ein Dream-Team bildest wie ich mit meiner Luna.


    Ganz liebe Grüße von uns :winken:

    Ach du :zensur: ! Und leg deiner Freundin bitte ans Herz dass sie viel mit ihm schmust (wenn er das mag) und Kontaktliegen macht und ihn nicht allein lässt in den Nächten. Wenn er nicht ins Schlafzimmer darf (kann ja sein), dann sollte sie bei ihm schlafen. Die Trennung von der Mutter und den Geschwistern ist ja manchmal eh schwer genug, aber dann noch so jung... Ohweia! Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass der Kleine gesund ist und alles gut geht! :gut:

    Zitat

    Es gibt viele Hunde die ungern in ihre eigenen Garten machen. Sie beschmutzen ja ihr eigenes Revier. Tipp gescheiten Gassigang einführen damit Hund erst gar nicht in diese Lage kommt (Garten ersetzt nicht Gassigehen). Wie du ja selbst schreibst räumt ihr nur jeden 2. Tag den Garten auf. Wieso geht ihr nicht Gassi und wenn doch warum macht ihr den Haufen nicht gleich weg????
    Laß deinen Hund ruhig scharren damit verteilt er intensiver seiner Duftmarke und setzt so seine Marke über eine evtl. andere. Sag mal stehst du echt da und scharrst dann auch??? Das würde ich ja mal gerne sehen :lol:


    :???: Wie kommst du bitte schön darauf dass ich nicht mit ihr Gassi gehe?
    Ich gehe mit ihr genauso soviel spazieren wie sie es für ihr Alter braucht!


    Hast du schonmal etwas davon gehört dass Tiere (z.B. Wölfe, die ja gar nicht so unverwandt mit den Hunden sind), ihr Revier mit Harn und Kot markieren? Meine Maus macht nicht den Anschein als ob sie nicht gern in den Garten macht. Im Gegenteil, ich denke sie freut sich darüber, dass sie jetzt nicht mehr an der Straße machen muss, an der laute Kinder, vorbeifahrende Autos und andere Hunde sie von ihrem wichtigen Geschäft ablenken. Wir sind extra wegen dem Garten umgezogen und ich denke dass er eine Bereicherung für sie darstellt!


    Das wir nun nicht mehr (wie wir es draußen natürlich noch tun) jedes Häufchen sofort wegmachen, liegt daran, dass ich spät Abends einfach keine Lust habe nochmal im Dunkeln in den Garten zu stapfen nur um ein Häufchen zu entsorgen das auch ohne Probleme noch bis zum nächsten Morgen warten kann. :p


    Und was das andere betrifft, wie ich schon schrieb kam mir die ganze Sache selbst spanisch vor, aber am Anfang ist man halt unsicher und wenn dir dann eine "erfahrene" Hundetrainerin sagt du sollst das unterbinden und 1-2 andere Hundehalter ebenfalls, dann kann es halt sein, dass du kurzfristig darauf hörst. Ich hab das ja auch nur 2-3 mal unterbunden und das war in den ersten 2 Wochen, danach hat sie ja nie mehr gescharrt. Der Hund von meinen Eltern hat nie gescharrt und ich habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht, aber die haben das halt sehr überzeugend rüber gebracht... :veg:


    Wir sind halt Menschen und somit nicht fehlerfrei. Was solls.


    Und zu Katrin möchte ich noch sagen: Sicher braucht sie noch etwas Zeit um sich einzugewöhnen, aber wahrscheinlich hast du recht und sie ist einfach zu ordentlich, sie ist nämlich eine Jungfrau und die sind ja bekanntlich sogar ein wenig zu ordentlich teilweise. Auf mich trifft das nur zum Teil zu (siehe Hundehaufen) aber auch ich kann sehr penibel sein. ;)


    @Bibi: Gut zu wissen, dass es noch mehr Hunde gibt die sowas machen. Ich bin halt ein sehr neugieriger Mensch und deswegen wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Hätte ja sein können, dass es eine bestimmte Bedeutung hat.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und danke für eure Beiträge!

    Keine Ahnung ob es eine Beuteutung hat (würde mich auch interessieren), aber meine Kleine macht das auch genauso und mein Freund und ich könnten ihr auch den ganzen Tag den Bauch kraulen wenn es nach ihr ginge. :lol:


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch ein Vertauensbeweis ist, (abgesehen davon, dass es wohl für manche Hunde einfach das Größte ist). :smile:

    Tucker: Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin mir ja auch unsicher was das betrifft und habe deswegen nach eurer Meinung gefragt. Ich habe ganz am Anfang wo sie dieses Verhalten gezeigt hat (das Scharren) von einer Trainerin gesagt bekommen ich müsste es unterbinden. Heute bin ich mir da unsicher und würde es nicht mehr machen.


    Ich denke bei uns gibt es keinerlei Unstimmigkeiten was die Rangordnung betrifft. Weder bei mir, noch bei meinem Freund. Und unsere Kleine ist glücklich damit! 100%tig kann man das nie sagen und ich denke man hinterfragt sowas lieber einmal zuviel als einmal zuwenig, aber ich bin doch sehr sicher!


    Deinen Beitrag fand ich sehr gut und durchdacht und ich sehe es ganz genauso und halte vieles was "Dominanzgebahren" betrifft für überbewertet. Doch da dies mein erster eigener Hund ist (Hundeerfahrung hin oder her, der erste eigene Hund ist immer noch etwas anderes), habe ich mich in den ersten Wochen doch etwas verunsichern lassen. Mittlerweile bin ich da viel gefestigter und lasse mir nicht mehr reinreden, aber gute Ratschläge nehme ich gern an!


    Allerdings glaube ich nicht das dieses Schaufeln ein Alternativverhalten ist. Ich selbst habe es wie gesagt noch nie gesehen, aber mein Freund meint sie schaufelt ganz langsam und behutsam und das Scharren ist doch eigentlich eher energisch und dient dazu die Duftstoffe zu verbreiten und nicht sie zuzuschaufeln?! Mein Freund erwähnt gerade noch dass sie das erste Mal als sie dieses Verhalten zeigte Durchfall hatte (am Tag zuvor).


    L.G.
    Sandra

    Hallo ihr Lieben,


    meine erste Frage hier (wie aufregend *g*).
    Mein Freund hat jetzt schon zum zweiten Mal beobachtet wie unsere Hündin ihr Häuflein (nicht frisch, sondern vom Vortag) mit der Nase zugeschaufelt hat und wir beide fragen uns nun was das bedeuten kann?! :???:


    Kurze Randangaben die evtl. interessant sein könnten: Sie ist jetzt fast 7 Monate alt und wir sind erst vor kurzem umgezogen und haben jetzt ein Haus mit eigenem Garten. Deswegen machen wir die Haufen auch nur jeden zweiten Tag weg und nicht sofort.


    Ich konnte dieses Verhalten noch nie bei ihr beobachten, sondern nur mein Freund und es ist anscheinend auch nur in "ihrem" Garten aufgetreten. Sie hat vorher schonmal nach dem "Machen" mit den hinteren Beinen gescharrt, aber da dies ja angeblich ein Dominanzverhalten ist habe ich es mit einem "Nein" unterbunden und danach selbst gescharrt (würde hierzu auch gern eure Meinung hören, ist das richtig oder ist es einfach zuviel "Dominanzgedöns")? Wie dem auch sei, nach einiger Zeit hat sie es nicht mehr gemacht.


    Meine Frage stelle ich rein aus Interesse und Neugier heraus.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    und ein schönes Wochenende euch allen!


    Sandra und Luna die Schauflerin :furz:

    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit der Kleinen! Ich kann dir leider keinen Tipp geben der nicht schon gegeben wurde...


    Immer mit Leckerlies arbeiten, wenn sie Angst hat nicht streicheln! Denn das verstärkt ihre Angst da es für sie eine Bestätigung ist. Ihr selbst müsst in den angstbesetzten Situstionen ganz viel Ruhe austrahlen, das ist sehr wichtig! (Wenn auch nicht immer leicht, ich weiß)! ;-)
    Evtl. hilft auch ein kleines Spiel während der Kinderwagen vorbeigeschoben wird - ein kleines Zerrspiel oder ähnliches ...


    Ich kann nur auch nochmal bestätigen dass das Abschlecken eine Art Liebesbekundung ist. Ich denke dass es bei ihr so extrem ist liegt daran, dass ihr sie aus ihrem Elend rausgeholt habt. Sie ist euch einfach unendlich dankbar und drückt es so aus.


    Alleds Gute und ein schönes Wochenende wünschen euch
    Sandra und Luna