Zum Tauschgeschäft: So weit sind wir leider noch nicht. Karotte verträgt er, aber reizt ihn nicht. Und Rind verträgt er nicht, wie wir letzte Woche herausgefunden haben. Aber ich könnte es mal mit getrockneter Pferdelunge versuchen.
Beiträge von chicosma
-
-
Ich bräuchte mal Rat, wie ich in folgenden Situationen am Besten reagiere:
- Chico und ich drehen ne Runde durch den Wald, spielen gemeinsam. Dabei baue ich verschiedene Übungen/Kommandos ein. Alles super, er hört aufs Wort, wir haben ne Menge Spaß. Von einer Sekunde auf die andere bleibt er stehen, schuppert in den Wind und düst schon los. Warum? Etwa 10 Meter entfernt liegen halb gefrorene Pferdeäpfel!
- Wir gehen an einem Feld vorbei. Hundi trottet paar Meter hinter mir her, schnuffelt hier und da. Dann findet er am Feld Schafskot unter dem Schnee!Das Problem: Kommandos wie STOPP, AUS und HIER, die sonst gut sitzen werden dann erst befolgt, wenn er aufgegessen hat!
Eigentlich hatte ich ihm das mit den Pferdeäpfeln schon abgewöhnt und er ließ sie sogar auf Kommando fallen, wenn er sie schon im Maul hatte!
Seit er aber die Ausschlussdiät machen musste und noch immer etwas einseitig zu Fressen bekommt, häufen sich leider solche Situationen.Meine Lösungsansätze:
Normalerweise fruchtet es bei ihm, wenn ich einfach gehe und ihn stehen lasse/ignoriere und mich entferne. Dann kommt er immer angeflitzt. Nun meint er aber, er muss erst zuende futtern bevor er dann angerauscht kommt. Also ist das in dem Fall keine Lösung.
Kommentarlos zu ihm hin und anleinen geht auch nicht, da er ja nicht blöd ist und vor mir wegrennt und woanders weiterkaut.
Irgendwas in seine Nähe zu werfen, um ihn abzulenken wirkt auch nicht. Er schaut nur kurz hin und futtert in Ruhe weiter.
Bleibt da nur die Schleppe als einzige Lösung???
Oder sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht???
Ich gehe schon sehr vorrausschauend, um jeden Apfel vor ihm zu erspähen und solche Situationen zu verhindern. Aber jeden sehe ich auch nicht, grad bei dem Schnee. Und ich mag ihn die Dinger auch nicht fressen lassen, da wir grade in der Provokationsphase stecken. Wenn er also nebenbei Pferdeäpfel frisst, weiß ich nicht worauf er reagiert, wenn er reagiert.So, jetzt bitte her mit Tips und Tricks!
-
Zitat
Würde mann die Milben denn sehen? Also Schuppen oder so ähnlich? Man sieht nämlich nur die rosa Haut, also ohne Schuppen oder sowas ähnliches.
Nein, die kannste normal nicht sehen. Genau so sah die Haut bei meinem Dicken auch aus als er Demodex hatte. Ganz leichtes Schuppen kam erst später dazu.
Die Stellen leckt sie jetzt die ganze Zeit ab.Scheint zu jucken, aber normalerweise jucken D-M nicht.
Ich würd auch sagen geh morgen mal zum Doc und lass es abklären, nicht dass die Stellen größer werden. -
Demodex Milben? Wie ist ihr Immunsystem? Hatte sie Stress?
-
Ich finde es völlig okay, wenn du das Halti z. B. in der Stadt benutzt, wenn du dich dann sicherer fühlst. Ab und zu mach ich es auch noch dran.
Haltungsschäden bzw Wirbelsäulenschäden können schon entstehen, wenn man es falsch handhabt. Ich habe mal im TV gesehen, wie eine Frau die Leine nur am Halti festgemacht hat. Dem armen Hund kannste doch so das Genick brechen.
Wenn man ruckartig am Halti zieht, dann staucht man außerdem den Körper, d.h. die Wirbelsäule, daher sollte man vorsichtig damit umgehen. -
Ja, wir führen Tagebuch. Was er bekommt, welche Menge und seine Reaktion darauf.
Jetzt ist es auch klar! Gut, dass ich das mit solchen Adleraugen beobachte! Er ist am Bauch wieder etwas empfindlicher geworden und reagiert, wenn man ihn dort krabbelt und er kratzt deutlich öfter.
D.h. jetzt gibts die nächsten Tage erstmal wieder nur Pferd bis er sich "beruhigt" hat. -
Zitat
meine Hunde kratzen und jucken sich auch mal
Ganz einfach, weil es krabbelt
Ach nee!
Das es auch mal nur so juckt ist schon klar. Ich muss nur ein Auge drauf haben, dass es nicht zu viel wird, weil sich seine Allergie in Juckreiz äußert. Ich möchte den Übergang ungern verpassen, daher passe ich so auf. -
Ich hätte nicht gedacht, dass das so undeutlich sein könnte!
Nach einer Woche Muskelfleisch vom Rind würde ich mal behaupten, er hat eine leichte Allergie. Ich erwische ihn nur morgens zwischen ca. 8 und 10 Uhr, wenn er sich mal etwas knabbert. Sonst überhaupt nicht. Komische Sache... -
Ja, freu mich auch! Aber komisch, dass er sich vorher paar Mal gekratzt hat. Oder er hat heimlich irgendwo nen Pferdeappel erwischt und sich davon gekratzt.
Warten wir mal heute ab, wo ich doch gestern die Menge erhöht habe....
-
Stand von gestern: kein Durchfall & kein Kratzen!