Beiträge von chicosma

    Ich 58kg - Chico 45kg. Wenn der wirklich plötzlich wohin wollen würde und ichs nicht schnell genug merken würde, würd ich ihn nicht mehr halten können. Da ich sehr aufmerksam bin geht es noch. Am Besten an ganz kurzer Leine. Aber damit sowas auch gar nicht erst passiert, üben wir ja täglich den Gehorsam und er macht sich gut. :gut:

    Das kann ich mir richtig vorstellen. :D
    Chico hat Sonntag früh auch die Karre angeknurrt, die der Zeitungsausteiler auf dem Gehweg abgestellt hat. :lol: Na, das Ding steht ja auch sonst nicht da.

    Mit Zurechtgewiesen meine ich, er ist zu ihm gegangen und hat ihm gesagt, dass er aufhören soll und mal richtig hinschauen soll, wer da steht. Er hat ihn nicht bestraft.
    Und warum? Na weil es hätte auch gut sein können, dass die Kleine richtig Angst bekommt. Wie wäre Dir zumute, wenn plötzlich ein Hund vor Dir steht, der mit Dir etwa auf Kopfhöhe ist?? Also mir wäre da schon mulmig. Auch als Elternteil hätte ich etwas Angst gehabt. Mit meinem Hund soll kein Kind schlechte Erfahrungen machen!
    Und außerdem hat er keinen Grund kleine Kinder anzubellen! Hallo??? :headbash:
    Wir haben ja gemerkt, dass er sich wohl erschrocken hat und ihn irgendwas verunsichert hat. Denn er bellt fast nur, wenn ihn was verunsichert. Daher haben wir ihn ja auch nicht "bestraft". Als er sich "entschuldigt" hat haben wir alle herzhaft gelacht - selbst die Kleine. Hut ab!

    Chico hat gestern abend wieder einen gerissen! Wir waren bei Freunden zu Besuch. Die beiden haben zwei Kinder, die schon im Bett waren. Zu etwas späterer Stund, Chico lag friedlich dösend auf der Decke, kam das Mädel (7 Jahre alt) ganz langsam ohne was zu sagen mit ihrem Nachthemdchen ins Wohnzimmer gelaufen. Chico, der Ochse, sringt auf, kriegt nen Kamm und bellt die Kleine voll an. :headbash: Sie stand nur da und hat ihn angeschaut. Wir mußten so lachen. Natürlich hat mein Mann Chico sofort zurechtgewiesen, er hat auch sofort aufgehört zu bellen, ist zu der Kleinen hin und hat sich quasi entschuldigt, indem er ihr Küsschen gegeben hat. Sie war nur am Lachen... Manchmal könnte ich mich wegschmeißen, wenn ich sehe, was für banale Sachen so einen großen Hund verunsichern können.

    Mit Chico geht es mir genauso. Er liebt auch alles was lebt. :roll:
    Leider kriege ich langsam Probleme, wenn 45kg in eine andere Richtung als ich wollen... :hust:
    Bisher habe ich ihn auch meistens absitzen lassen, bis der andere Hund vorbei war oder ich habe ihn früh genug abgeleint und ihm Freizeichen fürs Spielen gegeben. Habe den Abstand dabei immer kleiner werden lassen. Bei fremden Hunden klappt das auch mittlerweile. Nur wenn er seine Freunde trifft ist kein Halten mehr. Da vergißt er auch alles um sich herum. :headbash:
    Ich habe vor kurzem angefangen zu Clickern, damit er mir mehr Aufmerksamkeit schenkt und das klappt prima! War erst skeptisch, aber bin jetzt ziemlich begeistert. :gut:
    Das sieht so aus: wir gehen gemeinsam, ein anderer Hund kommt, Chico sieht in und geht leicht in die Leine, ich bleibe stehen, er bleibt stehen, er schaut mich an, klick, Lecker rein. Er schaut wieder zum Hund, ich warte, er schaut zu mir, klick, Lecker rein. Er schaut wieder zum Hund, ich warte, er wendet sich zu mir, klick, Lecker rein. Und wenn er sich beruhigt hat und seine Aufmerksamkeit wieder ganz mir gehört, darf er meistens zur Belohnung mit den anderen Hund spielen. Aber nicht immer, denn er soll ja auch lernen, dass das nicht immer geht und es gilt, was ich sage. Wenn du nicht klickern möchtest, kannst du dieses Prinzip auch ohne den Klicker anwenden. Die ersten Male wird es kaum klappen, aber wenn Hundi das erstmal geschnallt hat, dann funktioniert das prima!
    Im Freilauf ist Chico übringens auch vorsichtiger, er bleibt von selbst stehen, wenn er einen Hund sieht und schaut nach mir als wolle er fragen: darf ich gehen? Und manchmal kommt er dann sogar zu mir zurück, wenn ich ihm erlaube zu spielen... versteh einer die Hunde. ;)

    Wie habt ihr eure Hunde an Kinder gewöhnt???
    Chico ist jetzt 8 Monate und verspielt wie nix. Wir verbringen jetzt wieder öfter Zeit mit Freunden, die Kleinkinder haben. Jetzt ist es schon mehrfach vorgekommen, dass Chico die Kleinen umgerannt hat, weil er mit ihnen spielen wollte. Es ist nichts passiert, aber das könnte ja mal bei seinem Gewicht von 44kg schnell gehen. Wie bringe ich ihm bei, dass er vorsichtig sein muss? :???:
    Bei kleinen Hunden hat er das von sich aus gelernt. Dass er zu schwer und zu groß für die ist.
    Die Kinder sind übrigens große Hunde gewöhnt, sind mit denen aufgewachsen, aber die Hunde waren daher auch entsprechend vorsichtiger. Hat jemand Rat für mich? :hilfe:

    Hmm, dann warte ich mal ein paar Tage ab. Hoffe, es ist nur ein Pickel, denn vermehrt hat sich dieses Ding glücklicherweise noch nicht. Da er auch grade 8 Monate ist.... Versuche unnötige Arztbesuche zu vermeiden, aber wenn es der erste Hund ist, kennt man leider einiges noch nicht... daher hab ich meine Frage erstmal hier gestellt.