Da kannste mal sehen!
Nee, wir gehen auch nicht mehr. Waren von dem Ablauf der Übungsstunden bei den Junghunden enttäuscht und mit den Methoden nicht ganz so einverstanden. Da Chico aber langsam in die Pupertät kommt , muss er noch bissel lernen.
Er bringt jetzt schon 40kg auf die Waage und mit festhalten ist da langsam nix mehr... Habe eine neue Trainerin in Castrop gefunden, da gefällts mir besser.
Aber verspielt ist er wie eh und je - ein richtiger Clown eben!
Hast du eigentlich von Anfang an gebarft? Ich setz mich da auch schon seit Tagen mit auseinander. Eine von drei Mahlzeiten am Tag bekommt er schon Frischfleisch. Frage mich grade, ob Teilbarfen okay ist oder ob wir auch ganz umstellen sollen...
Beiträge von chicosma
-
-
Sehe ich richtig? Geht es hier um die süße Paula, die Samstags in der HS am Mailand so gerne mit dem Doggenrüden Chico gerauft hat??? Ist ja witzig, sich hier zu treffen! Geht ihr noch in die HS?
-
Fürs Üben koche ich auch Hähnchenherzen ab und schneide sie nochmal klein. Das findet Chico sehr toll neben (wie schon von den anderen erwähnt) Gouda, Fleischwurst und getrockneten Sardellen von Lunderland, die ich einfach durchbreche, damit sie kleiner sind. Meine Hundetrainerin brachte letzte Woche Ziegenkäse mit - auf den ist Chico auch geflogen!
-
-
Was ich vergessen hab: gehe oft Wege mit ihm, die er noch nicht kennt, falls das bei euch möglich ist. Dann orientiert er sich eigentlich besser an dir, da er dich ja nicht verlieren möchte. Viel Erfolg!
-
Kein Thema.
Ja, das ist so ein Thema mit der Leinenführigkeit. Hab da auch so zwischenzeitlich meine Probleme. Meiner kann auch sehr stur sein und dann hab ich gleich 40 kg, die ich überzeugen muss. Mit dem Stehenbleiben, wenn er zieht machst du das schon richtig. Wichtig: immer belohnen, wenn er zu dir kommt. Ich habe seit letzter Woche eine neue Trainerin. Sie meint, nie an der Leine zerren. Sondern - und das wirkt bei meinem Wunder - mache dich interessant. Ich habe mich ja schon immer mal zwischendurch beim Freilauf versteckt, n Ball aus der Tasche gezaubert, aber wohl zu wenig. Ich muss wirklich fast die ganze Strecke Party machen. Das macht Chico total Spaß und er hört super! Ist zwar anstengend, kam mir anfangs auch etwas blöd vor, habe aber mittlerweile auch echt Spass dran, vor allem, weil ich sehe, dass es fruchtet. Versuche das mal vorzugsweise mit Schleppleine. Und nehme Leckerchen mit, auf die er voll abfährt (z.B. Käse oder Fleischwurst), mit denen du ihn immer sofort belohnst, wenn er zu dir kommt. Rufe ihn total aufgeregt, wenn er auch nur in deine Richtung schaut - er kommt bestimmt. Berichte dann unbedingt, ob es geklappt hat. -
Du darfst ihn ruhig auch schubsen (natürlich nicht zu feste), wenn er mit der Vorderpfoten schon oben ist. Du gehst sehr vorsichtig mit ihm um. Überlege mal wie die Hunde untereinander umgehen. So kannst du auch mit ihm umgehen. Zeig ihm deutlich, wo es langgeht. (denke nicht, ich wäre grob, aber ich war anfangs auch zu vorsichtig und da hat mich meiner auch nicht so ganz für voll genommen) Ich würde empfehlen, in dieser Situation auch beim NEIN als Komando zu bleiben. Und versuche, es ihm schon klarzumachen, wenn er Anstalten macht hoch zu wollen. Nicht erst, wenn er schon oben ist. Sonst wird er es bestimmt immer wieder probieren. Und wenn du ihn immer runterhebst, ist das für ihn auch nicht schlimm oder unangenehm. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
-
Das hört sich so an, als versucht er grad das Zepter in die Hand zu nehmen bei euch. Laß dir das nicht gefallen. Aber da gehört meht zu als der Freilauf. Beachte folgende Dinge: alles, was du sagst (Komandos) wird umgesetzt - auch wenn er nicht will. Wenn er etwas nicht darf, bleibe konsequent beim NEIN. Beginne und beende du Spiele mit ihm, nicht er. Ignoriere ihn, wenn er nervt. Das fiel mir anfangs auch schwer, aber er darf nicht immer bekommen, was er will, was meist einfach Aufmerksamkeit ist. Überlege dir vielleicht (ich weiß ja nicht, ob er das darf) ob er wirklich neben dir auf die Couch darf - immerhin sitzt er dann mit dir auf einer Höhe. Viele dieser Kleinigkeiten fallen einem selbst manchmal nicht auf, machen aber viel aus. In der HS bekommst du bestimmt noch wertvolle Tips. Wünsch euch viel Spaß in der HS!
-
Hm, umdrehen kommt ja ignorieren gleich. Ich würde beim scharfen NEIN bleiben und den Schnauzgriff anwenden. Aber ich mag dir da jetzt lieber keine weiteren Ratschläge geben, hoffe, dass es jemand mit Erfahrung in solchen Sachen tut. Ist denn die Rangfolge generell bei bei euch klar? Vielleicht hat er zu viele Freiheiten...
-
Das habe ich mir auch gedacht! Wir schaffen das schon! :2thumbs: