Grüß euch leute....
also ich stell mal möglichst kurz dar wie ich das problem gelöst hab: eigene Zeit+Hundecharakter+umgebungstechnische maximalgröße+eigene vorlieben(setzt eine gewisse offenheit sich selber voraus) abzüglich der finanziellen mittel und der eigenen charakterlichen eignung(bezüglich auf nen schlauen menschen aus nem anderen forum: "niemals in eine absolute neulingshand einen anstrengenden hund"wobei 'anstrengend'auf jagdhunde gemünzt war) ergab bei mir einen parson jack russell terrier......
wenn du schreibst rand-berlin würde ich irgendwie nen schäferhund-mix wählen.... meine frau hat so ne maus und das könnte, nach dem was ich mir grad vorstelle, ganz gut passen: gelehrig, nicht zu groß(guuuut,je nach mix) nen gewissen schutztrieb und alle eigenschaften die du halt auf die anderen parts auslegst.
wo ich selber von abrate: hund von rasse unter 300 euro! eigentlich setze ich diesen betrag für mich noch höher aber ich will mal nicht so enge sehen! fakt ist, sofern du mit einem solchen liebäugelst, rassehunde sind teuer!!! alles was auffällig günstig ist, könnte ein x-ordinärer vermehrer sein! sieh bitte davon ab! dein hund könnte in dem fall später akut gesundheitlich probleme bekommen/haben und für dich wirds nur unsinnig teuer!
tierheim werde ich selber nie wählen da ich nie mit sicherheit sagen kann was ich mir da ins haus hole. klar sind die teilweise echt toll aber das risiko ist mir einfach zu groß.... was wenn ich dem mix nicht gerecht werden kann weil ich vllt den viszla nich erblickt habe.....
letztlich sind das alles nur tips: wenn du DEN hund siehst, wirst du ihn nehmen genau so einen wünsche ich dir! ansonsten hoffe ich das dir die externen infos wenigst etwas bringen.
bg,vs,bs