@ scherbenstern: dankeschön für diese wundervolle ausführung! ich bin selber stolzer besitzer eines pjrt, hatte mich fast ein jahr im vorraus über die rasse kundig gemacht und hatte die hoffnung auf klare aussagen schon aufgegeben.
nun mal zum eigentlichen thema:
ich kann gar nicht auf kontakt mit unerzogenen jacks zurückblicken. alle die ich kenne, und es sind einige, sind durchweg annehmbar, der eine mit erziehung, der andere ohne ernsthafte erziehung. letztere fälle, und das finde ich persönlich ziemlich krass, habe ich beob achtet wie sie mit ihren haltern umgehen und ich bin der felsenfesten überzeugung das sich ihr handeln darin begründet dass sie herrchen/frauchen gefallen wollen. zwei sehr liebe familien übrigens;mehrere kinder, naturverbunden(hippi triffts vllt eher,klingt aber so abwertend ) und eigentlich ständig in ihrer eigenen kleinen welt beschäftigt..... der hund folgt halt und wenn zeit ist wird gespielt, ansonsten macht der sein eigenes,lässt sich aber stets und ständig abrufen... selbst von ner spur( kenn ich sonst nur von meinem und der zählt nich da er noch sehr jung ist)
ich muss aber zustimmen wenn es darum geht das es unerzogene hunde und entsprechende dazugehörige versager geben mag. meine eltern sind hier das beste bsp..... yorki, der eigentlich hund werden sollte, sich aber zu nem kleinen mistvieh entwickelt hat.... schade(obwohl ich ihn natürlich trotzdem über alles liebe... bin mit ihm groß geworden :liebhab: )
ich selber habe von der ersten woche an angefangen meinen kleinen zu erziehen..... werde das auch weiter betreiben und hoffen dass das in seiner rüpelphase nicht in unkontrollierbares verhalten umschlägt... wobei ich schätzungsweise doch autoritär genug bin dieses zu unterbinden ;-)
noch ein kleiner comment zu den verschiedenen linien: aus einer jagdlinie würde ich auch einen nehmen wollen.... problem ist nur das bei diesen kleinen kometen die trainingeinheiten sehr intensiv ausfallen müssten damit er nur dann loszieht wenn herrchen das will. ein jagdhund will halt jagen und ich muss ganz ehrlich sagen das ich ihm das nicht verwehren wöllte.... es gibt auch leute die sich einen hütehund holen der dann den ganzen tag auf dem grundstück die bienen oder sonstwas hüten darf.... nicht schön!
dementsprechend hab ich einen aus einer arbeitslinie der draußen total durchdreht-ich hab ihn kurioserweise in 99% der fälle unter kontrolle- und drinnen die ruhe selbst ist.... liegt vllt daran das er mit schäferhund-labrador-irgendwas hündin groß wird die ihm gern mal zeigt wenn irgendwas nicht so ist wie es sein sollte
zusammenfassend muss ich hier sagen das der hund in meinen augen immer wiedergibt wie der halter mit ihm umgeht und das es genügend leute gibt die sich nicht nur keinen terrier anschaffen sollten sondern idealerweise gar keinen hund weil sie einfach nur mal unfähig sind.... tschuldigung für diese bösartigkeit.....
liebe grüße von christian & ChaOz