Ich schlepp auf der Pipirunde auch seltenst Futter mit. Zeigen und Benennen geht doch trotzdem. Nach dem Markersignal folgt dann halt nen verbales Lob oder der Herr wird gekrault.
Monty Ich würde schon das Grundstück alleine Zeigen und Benennen. Also auch, wenn die Hunde (noch) nicht da sind. Und auch mit Belohnen würde ich schon sehr zeitig anfangen.
Entspannungssignal, in dem Fall würde ich Duft empfehlen, ist auch gut. Düfte gibts im Hundemaxx oben an der Infotheke. Die sind dann schon fertig gemischt.
Ablenken mache ich auch gelegentlich. Kommt auf die Situation drauf an, wenn ich genau weiß, es 'knallt' und ich habe die Möglichkeit so weit auszuweichen bzw. komme durch, ohne dass der Auslöser erblickt wird, wird auch mal abgelenkt. Tendenziell mehr bei Menschen als bei Hunden. Man muss dabei halt aufpassen, dass der Hund den Reiz nicht doch sieht bzw. zu zeitig. Wenn man vorbei ist, kann Hund sich noch mal umdrehen. Aber Unterschreitung der Individualdistanz und erschrecken ist keine gute Kombi.
Umlenken heißt ja, dass der Hund den Reiz gesehen hat, das ist ja vollkommen ok. Immer, wenn Hund sich von was auch immer abwendet, wurde er umgelenkt.