Beiträge von Thera

    Schick. :) Dann wirds halt nen Kopfkissen. Und zumindest unser Großer passt auch in die 50x70er Kudde. :smile:


    Wichtig ist, dass das Zeug waschbar und evtl., je nach Hund, wasserundurchlässig und schmutzunempfindlich ist. :smile:

    Also bei 4 1/2 Stunden sehe ich überhaupt kein Problem. Vorausgesetzt, der Hund hat kein Problem mit Auto fahren.


    Wir brauchen ca. vier bis fünf Stunden zu unseren Großeltern. Pausen machen wir höchstens eine kurze. Man will ja auch irgendwann ankommen. :D


    Das eine Mal, als wir runter gefahren sind, haben wir uns in Dresden mit einer Freundin zum Gassi getroffen. Da konnten die zwei ordentlich flitzen und dann gings weiter. :)

    Das Trofu wird bei uns übrigens in der Wohnung überall verteilt, damit die Herrschaften sich bissi anstrengen müssen. Das hat meine Schwester nach dem letzten Seminar, das sie besucht hat, eingeführt. So können sie ihr Suchverhalten ausleben. :smile: Die zwei sind total begeistert davon und rasen mir hinterher, wenn ich es auslege, sogar unsere Kleine sucht mit. Die mag eigentlich kein Trofu, aber wenn man es selber findet anscheinend schon. :smile:

    Hallo Ingrid,


    d.h. die andere Hündin reagiert nicht auf die Drohsignale von deiner?


    Eigentlich müsste sie abgerufen/weggenommen was auch immer werden. Also deine droht, Labbi checkts nicht, Labbi geht weg.


    Also deine muss unterstützt werden. Wenns der Besitzer nicht macht, würde ich ihn wegschicken oder sitzen lassen und selber gehen. Also irgendwas tun, damit der Labbi versteht, dass er sich verkrümeln soll.


    Wenn der Labbi den Geschirrgriff kennt, ginge auch das oder nen anderes Stoppsignal.


    Zusätzlich würde ich überlegen da mal ne Weile auszusetzen, bis deine Hündin vom Verhalten her wieder stabil ist und dann erst wieder teilnehmen. Aber nur unter der Bedingung, dass Labbi abgerufen wird.

    Zitat

    Also erstmal hab ich "brüllen" bewusst in "" gesetzt, ich hätte vielleicht eher schreiben sollen "lauter sprechen", und ich weiß nicht, was ihr euch unter unsanft wegziehen vorstellt, ich meine damit nichts, was dem Hund irgendwie wehtut. Sie soll nur merken, dass es nicht ignoriert wird. :roll:
    Ok, scheinbar strafe ich meinen Hund doch. Ich hätte es eher "ermahnen" genannt, aber scheinbar muss ich mir erst nochmal ein paar Definitionen bei Wikipedia reinziehen. :D


    Wenn sie daraufhin ihr Verhalten unterbricht, war fällt es trotzdem unter positive Strafe oder negative Verstärkung, das kommt ja auf den Hund und die Situation drauf an.


    Und das Wegziehen am Geschirr ist unangenehm, weil der Hund dabei aus dem Gleichgewicht gebracht wird.


    Was ich bei Strafe und auch bei negativer Verstärkung wichtig finde, ist, dass es dem Hund angekündigt wird, damit der Hund die Chance hat, sein Verhalten zu ändern. Außerdem muss man da (in Bezug auf positive Strafe jetzt) nicht immer stärker strafen, weil sich der Hund daran gewöhnt.


    Negative Verstärkung ist bei uns z.B. der Geschirrgriff oder das Weiter, wenn er sich irgendwo festgeschnüffelt hat. Wobei ja negative Verstärkung keine Strafe ist, logischerweise...


    Negative Strafe wendet man ja zwangsweise an, wenn man positiver Verstärkung arbeitet. Es kann halt unmöglich für alles ne Belohnung geben. :D

    Zitat

    Ah ja, wir wohnen in der Nähe der Schweinau, also gut an der B4R und der A73 gelegen.


    Würd mich echt freuen, wenn diese Woche schon was zamgehen würde :)


    Von Schweinau aus seid ihr schnell am Kanal, wenn man da stadtauswärts Richtung Fürth geht, kann man schön laufen. Da kommen halt Fahrradfahrer, aber ansonsten isses da nett. Und das Auslaufgebiet in Oberasbach und der Hainberg sind sehr nah. Der ist gegenüber vom Auslaufgebiet. Da ist zwar Leinenzwang, aber da lässt es sich schön laufen. Von Stein kann man auch loslaufen. Fürther Stadtwald ist auch relativ nah mit Auto.


    Das Gassigebiet in Oberasbach ist die Rothenburger Str. 10 (so ca. als Anhaltspunkt) in Fürth (glaub ich zumindest). Da latschen die meisten Hunde, auch unsere Deppen frei rum.


    Und die Wälder ringsum sind ja auch noch da. Ich bin früher mit meiner gerne am Tiergarten gegangen das sind so alte Steinbrüche und Felsen. :smile: