Beiträge von Thera

    Die Breite der Biothane ist Geschmackssache. Da ist innen so ne Art Metallgitter. Entscheidend ist die Verarbeitung am Karabiner und der Karabiner selber. Wir haben Messingkarabiner dran. ;) Nen einfacher ist mit Nemo an der Leine im Wald mal auseinandergesprenkt. Sehr witzig mit nem jagdlich sehr motivierten Hund. :roll: Zum Glück war er da mal ausnahmsweise nicht jagdlich motiviert sondern wollte einfach zu seinen Hundekumpels...

    Kündigst du das 'Piksen' an? Baust du es sauber auf?


    Geschirrgriff ist ein Signal genauso wie Sitz, das sorgfältig aufgebaut wird. ;) Und wenn der Hund auf beim Geschirrgriff auf das Signal reagiert, wird er belohnt.


    Strafe muss immer angekündigt werden. Der Hund muss die Chance haben, daraufhin sein Verhalten zu ändern. Alles andere ist unfair.

    Da stehen gaaaaaaanz viele Belohnungsmöglichkeiten: http://www.easy-dogs.net/home/…emos_belohnungsguide.html


    Wenn sie auf den Clicker so schreckhaft reagiert, würde ich erstmal nichts verwenden, das ähnlich klingt.


    Clicker ist ein sekundärer Verstärker. Als sekundären Verstärker kann man auch auch ein Wort verwenden. Da gibt es ja noch mehr Möglichkeiten.


    Zur Pfeife: Hier im Forum gibts nen Thread zum doppelten Rückruf. Such den mal. :)

    Verändertes Bindungsverhalten des Hundes bedeutet nicht, dass das Verhältnis Mensch-Hund besser geworden ist. Sehr eng an den Mensch binden und/oder sich kaum vom Menschen entfernen und die Umwelt wenig/gar nicht beachten, empfinde ich nicht als positiv.


    Und bei allen einschüchternen Trainingstechniken gibt es diverse Nebenwirkungen: Angst- und Aggressionsverhalten, erhöhtes Erregungsniveau, verminderte Sozialkompetenz bis hin zu gesundheitlichen Auswirkungen, die andauernder Stress nach sich zieht.


    Zu dem ewigen Gestrafe fällt mir ein schönes Zitat ein:


    "Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten." Dr. Ute Blaschke-Berthold


    Anja: Bei Cumcane gibt es z.B. den Geschirrgriff. Das ist eine negative Konsequenz. Da wurde schon genug im Forum drüber geschrieben und bei Youtube finden sich auch einige Videos.


    Hier ist auch ein Blog von einem Hund, der bis kurzem noch ordentlich in die Leine gegangen ist und wo vorher andere Trainingstechniken angewandt wurden. http://www.chico-rockt.de/category/2010/chicos-blog/


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass du eine Hundeschule finden wirst, die nach Cumcane (oder ähnlich) trainiert und dann Leine werfen und Co duldet. Um zu wissen, ob einem etwas liegt, muss man es probieren. Und zwar nicht nur kurz, sondern schon über einen gewissen Zeitraum.

    Das Leben mit Hund hat sich verändert. Hunde dürfen weder bellen, noch knurren und schon gar nicht beißen. Es gibt immer mehr Hunde auf engem Raum. Die Lebensbedingungen haben sich einfach verändert.


    Und auf für 'aus dem Bauch heraus' trainieren, bedarf es Wissen, auf das wir dann unbewusst zurückgreifen können.


    Mir ist es einfach wichtig zu wissen, warum, wieso, weshalb ich etwas tue. Ich brauch die Erklärung dahinter. Und die muss für mich logisch und nachvollziehbar sein. Wichtig ist mir auch, dass weiter gedacht wird. Also net einfach nur drauf kloppen, sondern überlegen, was in dem Hund vorgeht, wenn ich dies oder jenes tue und was für Auswirkungen es auf andere/spätere Situationen hat. Zu Cumcane gehört, wenn man das Interesse daran hat, auch ein riesengroßer Batzen Theorie. Ich mag das einfach. :smile: Ich hab aber bevor ich Ute BB kennengelernt habe, schon ähnlich gearbeitet. Clicker kannte ich damals schon und hab ihn verwendet und Geschirr hatte Gi auch schon um zu der Zeit. Es hat einfach gepasst. =)

    Beagle sind unterschiedlich lang. :p


    Z.B. Princhi ist kürzer als Paula, Emelie ist fetter als Princhi, neben Emelie sieht Paula schlank aus, Princhi ist schmaler als Leo. :D Dann gibts ja noch die hochbeinigen, schmaleren Versionen, die mir persönlich besser gefallen. :smile:


    Aber die Maße müssten so ca. hinkommen. Princhi müsste so um die 40 cm haben Rückenlänge passen, weil ihr Snoopys Mantel passt.


    Pepes neuestes Geschirr passt ihr übrigens auf der größten Einstellung beim Bauchumfang auch. Nur der Hals ist bissi knapp. ;)

    Zitat

    Nochmal Doppelpost :hust:


    Und sonst frag ich einfach mal in die Runde: Hat jemand Erfahrungen mit Ines Scheuer gemacht? Nicht dass ich irgendwie einen Trainerwechsel vor habe - ich hab da meine Erfahrung durchaus schon gemacht, also bei ihr - aber andere Erfahrungen würden mich durchaus auch interessieren.


    Selber habe ich keine Erfahrung damit, die Richtung ist aber auch Cumcane.


    Ähm, Cumcane verwendet auch Abbruchsignale. :???: Ich weiß nicht, warum so rumgeistert, Cumcane wäre rein positiv. (Was ja auch von der Lerntheorie her unmöglich ist.) Die Abbruchsignale werden nur sehr sauber aufgebaut und der Hund nur soweit körperlich bedroht, wenn überhaupt, wie es notwendig ist.


    Ich bestehe auch gelegentlich auf ein Sitz z.B. Da muss ich aber weder rumbrüllen, noch an der Leine rucken, noch den Hund einschüchtern. Stichworte wären da z.B. der Geschirrgriff und andere einschränkende Sachen, aber auch Sitz auf Entfernung (körperliches Bedrohen = nach vorne beugen, auf den Hund zu gehen) wenn er da auf den Menschen zu kommt. Aber immer wohldosiert.


    Angst ist ein guter Begleiter. Angstauslöser verselbständigen sich und sind am Ende gar nicht mehr nachvollziehbar. Dann hat man einen Haufen Arbeit am Hals, den man mit ein wenig Köpfchen hätte vermeiden können. ;)


    Unser Großer ist ja nen ziemlicher Schisser, der hat oft Situationen, wo er ängstlich bis panisch reagiert. Würde der auch noch angemeckert werden und/oder mit Leuten Gassi gehen, die selbiges tun, könnte man den 'in die Tonne kloppen'. Mit dem wäre nichts mehr anzufangen. Ich werde auch mal laut und brülle rum. Aber ich drohe dem Hund ne verbal Prügel an. 'Wenn du nicht kommst, dann setzt es was...' Das hab ich nicht nötig.


    Wir haben unsere Jagdsau im Wald viel an der Leine. Wenn der lossaust, hilft es nämlich nichts dem Chaoten hinterher zu brüllen.


    Hundemaxx arbeitet übrigens auch noch nach Cumcane, Claudia Reinhardt auch :) Das sind die, die mir auf Anhieb einfallen. Pfote drauf wäre jetzt aufgrund der Arbeitsrichtung nicht mein Fall.


    Cumcane gefällt mir übrigens gerade deshalb, weil ich, ich bleiben darf und der Hund, Hund. Jeder darf in einem gewissen Rahmen seine Persönlichkeit behalten. Beide sollen sich im Training wohl fühlen. Das einzige 'Muss' ist die Arbeit mit Markersignalen und konditionierter Entspannung. Vor allem auf der Arbeit mit Markern baut Cumcane auf. Wie man danach lobt, ist aber von Mensch und Hund abhängig. Ich hab bei Nemo auch nicht immer Futter dabei. Dann gibts halt nen Streichler oder nen verbales Lob. :smile:

    Zitat

    Wo findet man die nur immer? Jeder berichtet mir, dass es dieses Jahr sooo sooo viele Pilze gibt und jeder war schon sammeln. Aber ich seh nie einen, wenn ich Gassi geh. Muss ich da ins Dickicht steigen? :???:


    Och, Pilze suchen, würd ich auch gerne mal wieder. Aber seitdem ich gelesen hab, dass die Pilze immernoch so verstrahlt sind... Naja, da ist mir doch der Appetit drauf vergangen. :roll: Früher als ich noch bei meiner Mama in Brandenburg gewohnt hab, hatten wir so unsere Steinpilzecken. Panierte Steinpilze sind ja sowas von lecker. =)

    Ist ja eigentlich OT:
    Bei der TE klingt es aber schon sehr nach Wegerecht. Einfach zumachen ist da nicht. ;) Das liest sich für mich so als ob da ein Weg durchgehen würde. Das ist halt so und lässt sich nicht ändern. Und bei manchen Höfen (zumindest bei meiner Oma isses so) muss man einfach durch, wenn man keinen großen Umweg gehen will. :roll:

    Schau mal in dem 'Zeigen und Benennen'-Thread, ob dir das hilft. :)


    Wenn das so Höfe sind, wie ich sie bei meiner Oma kenne, dann kann man das nicht einfach so verbieten. Das sind halt Höfe, wo die Menschen durchgehen dürfen. Und sowas wie Wegerecht, gibts halt auch noch...