kirsten: An deiner Stelle würde ich den Geschirrgriff aufbauen, also nach Ute BB. Damit kannst du Dana stoppen, wenn sie nach vorne geht. So wäre nämlich meine Vorgehensweise gewesen. Dana an die Leine und wenn sie attackieren will bzw. in die Leine geht, Stoppsignal.
Und gefühlsmäßig würde ich nicht rumstehen, sondern parallel aktiv mit Dana was machen und zwischendurch Zeigen und Benennen zu dem anderen Hund machen.
Und, ich habe das Eindruck, dass du sehr viel mit Leckerlies belohnst. Variierst du die Belohnungen? Hast du dir eine Belohnungsliste angelegt? Ich weiß schon, dass es durch den Mauli schwierig ist, aber du könntest z.B. Schnüffeln, Weggehen etc. benennen und als Belohnung einsetzen.
NicoleT: Wie hoch ist denn das Erregungsniveau bei Spielzeug? Generell würde ich eher zu Nein tendieren. Wenn hochwertige Belohnung, dann auf dem Höhepunkt der Anstrengung und nicht am Schluss. Wenn du die hochwertige Belohnung auf den Schluss verlegst und der Hund sie häufiger bekommt, entwickelt er eine Erwartungshaltung, außerdem wird sie dadurch aufgeregter, d.h. es kann dir passieren, dass sie lospöbelt, weil sie frustriert ist.
Edit: Mich haben die Erläuterungen zum Hundeverhalten eher gestört. Du hast interpretiert. Im Endeffekt weiß keiner, warum der Huskymix dazwischen geht. Versuch doch mal mehr zu beschreiben, was du siehst. Also einmal die Körperhaltung der Hunde, wie z.B. Ohren nach vorne, Maulwinkel nach hinten, Schwanzansatz erhöht etc. und dann nur was die Hunde tun, wie z.B. Huskymix springt auf und rennt in schnellem Tempo... oder Dana rennt direkt ohne einen Bogen zu laufen etc. Ich mag diese Interpretierungen nicht. Wir können nur vermuten, warum Hunde etwas tun. Die Vorstufe ist aber, einfach nur die Hunde zu lesen und 1:1 zu sagen was wir sehen.
Danach kommt erst das Interpretieren. Und das auch sehr vorsichtig. Ich z.B. würde beim Huskymix eher vermuten, dass er die Ressource 'ruhige Umgebung' schützt = Interpretation.
Deine Stimme finde ich aber auch sehr angenehm und höre sie gerne. Dein Kommentieren, was du tust und warum auch. :)