Wir haben am Sonntag in der Hundeschule Platz gelernt, habe zu Hause auch noch mit ihr weitergeübt und am Nachmittag konnte sie es schon fast perfekt!
Also wir sind es so angegangen:
Kommandos immer mit einem Sichtzeichen verbinden, das Sichtzeichen zu "Platz" Ist die Flache Hand die richtung boden geht. Anfangs ein Leckerchen zwischen Daumen und Handfläche einklemmen, Hund schnuppern lassen das sie weiß da gibts was, dann Handfläche auf den Boden, der Hund wird schnuppern und versuchen das Leckerchen zu bekommen, wenn er das interesse verliert weil ihm das zu mühsam ist dann Leckerchen wieder vor die Schnauze halten und das ganze von vorne, wenn Hunde angestrengt nachdenken legen sie sich nach einer Zeit von selbst hin. Wenn das passiert gibts das Leckerchen, gleich ein zweites parat halten und sobald sie runtergegessen hat das nexte geben.
Platz ist ein Ruhekommando und muss wieder aufgelöst werden. Das funktioniert bei uns mit SCHAU und WEITER. (Beim weiter eine Handbewegung die Weiter signalisieren soll) SCHAU deshalb weil das auflösen somit verschlüsselt wird. Wenn der Hund im Platz ist und du noch nicht auflösen willst und dir fliegt irgendein Vieh vor der Nase rum und du fuchtelst kann es schon mal wie das Zeichen WEITER aussehen. Und weg ist der Hund Also vorher SCHAU (Ich halt ihr immer ein Leckerli vor die Nase und beim weiter kriegt sies dann).
Anfangs immer die Hand am Boden bis das funktioniert und dann immer weiter mit der Hand noch oben wandern bis du aufrecht stehst und sie es trotzdem macht. Wenn sie es nicht mehr macht musst du ihr wieder hilfe geben und die Hand wieder weiter runter nehmen.
Auf jeden Fall ruhig bleiben und leise Platz sagen Da ist der Hund aufmerksamer
Also mit dieser Methode hat es ganz gut geklappt und wir konnten Platz innerhalb eines Tages
Viel Erfolg!