Zitat
Wenn ein Haustier einen Menschen ohne Grund ernsthaft verletzt muss es sterben...
Oder in kompetente Händen abgegeben werden.
Oder muss es es sterben, weil ich es nicht kompetent führen kann und wenn ich es nicht kann, dann kann es auch kein anderer?
Das sind schwierige Fragen...
Ein Hund der einen Menschen ernsthaft,schwerwiegend verletzt hat (ohne ausreichend ersichtlichen Grund) ist meiner Meinung auch in Expertenhänden dauerhaft nicht zu resozialisieren.
Diesen Tieren mangelt es doch an einer Hemmschwelle...wie will ein kompetenter Hundetrainer diese hemmschwelle wieder intakt bekommen.
ich rede nicht von Tieren die aus wahrlich schlechten Verhältnissen kommen und dessen Verhalten durch Angst resultiert...hier ist wahrscheinlich noch etwas zu retten.
ich rede von den Tieren dessen Trieb dermaßen ausser Kontrolle geraten, weil es teilweise in ihren Genen liegt und leider in völlig falsche Bahnen gelenkt wurden.
Nein auch ein kompetenter Trainer ist nur ein Mensch und kann nicht allzeit 1000%ig agieren...klar kommt außerhalb der Maulkorb und gut gesicherte Leine zum Tragen...aber läuft ein solcher Hund den ganzen Tag mit maulkorb rum...sicher nicht.
Für mich ergibt sich in der Haltung eines solchen Hundes, keinen Sinn.
Ich stelle mir vor ich hätte so einen Hund...würde diesen aus dem gefährlichen Hintergrund heraus (weil ich keine Experte bin) an einen wirklich kompetenten Trainer abgeben.
Die moralische Verantwortung wäre mir zu groß...ständig würde ich mich fragen ob ich richtig gehandelt habe...ob es je wieder zu einem großen Übergriff kommen könnte (Trainer sind eben auch nur Menschen)
Die Angst dessen wäre mir ewig im Nacken...ich würde indirekt zu einem weiteren Angriff "beigetragen" haben.
Für mich stellt sich nicht die Frage ob ich den Hund einschläfern lassen würde weil meiner Meinung kein anderer Mensch damit umgehen kann (also aus einem verletzten Ego heraus)...sondern welche Verantwortung ich eingehe wenn ich ihn an kompetenten Menschen vermittle...
Kompetent heißt für mich nicht automatisch unfehlbar...wir sind alle nur Menschen.
Ich würde ein solches Tier einschläfern lassen.
Um nochmal klarzustellen, es geht mir nicht um Hunde die öfter attakieren bzw dabei schnappen, zwicken und überhaupt "nur" leichte Wunden zuführen.
solche Fälle kenne ich auch...das ist händelbar.