Beiträge von sinaline

    Ich möchte auch noch was zu sagen, auch wenn der TS sich aus verständlichen Gründen hier nichts mehr zu schreiben will!?


    Zwingerhaltung finde ich auch in Ordnung aber nur in Verbindung mit Haushaltung oder halt nur Zwingerhaltung für geigneten Rassen.


    Und gerade zum Thema Bindung ist es bedenklich einen Labrador "nur" im Garten zu halten.
    Das hat nichts mit vermenschlichung zu tun.
    Wie gesagt ich finde manche Rassenbeschreibungen übertrieben(HUND IST HUND)
    Aber... zb. eine geeignete Rasse um ihn draussen zu halten ist nunmal zb. der deutsche Schäferhund,WEIL er eben einen SCHUTZTRIEB hat und daraus meiner Meinung eine ENGE Bindung zu seinem Halter bekommt.


    Diesen SCHUTZTRIEB hat der Labrador meiner Meinung nicht oder nur bedingt und geht aus einem ANDEREN Grund eine enge Bindung zu seinem Halter ein.


    Gerade weil ein Hund nicht vermenschlicht werden soll und gerade weil es ein Labrador ist sollte Die Ausbildung und die Bindung rassengerecht sein und das lieber TS mf.fueger ist in deinem Fall nicht so


    Du vermenschlichst Deinen Hund zwar nicht aber meiner Meinung nimmst Du die Rasse nicht ernst. Und ich glaube hier reden einige Schreiber aneinander vorbei, hier geht es nicht darum ob der Hund aufs Bett,aufs Sofa oder sonstwohin darf, oder ob man ihn übertrieben beknuddelt.


    Ein Labrador erhält nur einen vernünftigen Grundgehorsam wenn man an seiner rassenspezifischen Bindung hart arbeitet.


    liebe Grüße Susanne

    Ja genau die Mitte zu finden, das ist immer ein Problem,


    Worum ging es eigentlich noch?
    Um eine Futterfrage?
    Oder ist Zwingerhaltung richtig?
    Oder kann ein Welpe allein im Garten schlafen?


    Ich glaube der TS amüsiert sich gerade darüber wie wir (in der Überzahl)Frauen uns an die Gurgel gehen.


    Männer sind eh nicht zu belehren :roll:
    Wir aber auch nicht(diskutier,diskutier...)

    Fläcki, also ich weiß nicht, meinst Du mich jetzt auch?


    Die letzten Antworten waren doch recht normal und ich finde wir haben dem TS recht gegeben das artgerechte Zwingerhaltung vollkommen in Ordnung ist.


    Oder nicht? :ops:


    Viele Grüße


    Susanne

    Der Hund vom TS ist ja noch sehr jung und wird sich im Verhalten noch sehr ändern. Und ich denke der TS wird sich auch auf den Hund und dengegebenfalls aufkommenden Probleme einrichten und auf den Hund eingehen.


    Ich hätte auch gerne so einen schönen Garten(das bleibt bestimmt nicht so :D )wie der TS. Wir haben zwar auch einen Garten, aber nicht so groß und da wir in der Stadt leben,kann ich auch keinen Zwinger bauen, sonst würde mein Hund zum Dauerbeller mutieren.Eigentlich schade denn ich finde die Haltung draußen (in Verbindung mit Spaziergängen und auch Haushaltung) die allerbeste Art einen Hund zu halten.


    Aber ich hab auch mal eine sehr dumme Frage: Wenn ein Labrador draußen gehalten wird und im Herbst sein Winterfell bekommt, wird das Fell dann dicker als bei einem Hund der in der Wohnung gehalten wird? Also kann ein gezüchteter Hund sein Fell seinen Lebensumständen anpassen?
    Wenn das jetzt eine dumme Frage war dann mach ich schon mal den: :ops:


    Viele Grüße


    Susanne

    Also ich finde es auch überhaubt nicht schlimm wenn man Hunde draußen bzw im Zwinger hält. Ich finde die spezifischen Beschreibungen um die Haltung eines Labradors (oder anderen Rassenhunden) meistens zu überdreht. Es sind Hunde und keine Menschen.


    Der Hund ist natürlich Kein menschliches Baby...Aaaber, und das ist denke ich mal sehr wichtig. Auch wenn es NUR ein Hund ist und seine natürliche Umgebung draußen in der Natur ist, bleibt er ein Rudeltier.Und ein Hund im Welpenalter braucht auch in der Natur (zb.Wölfe) sein Rudel und würde NIEMALS in diesem Alter alleine schlafen.


    Euer Welpe ist ja erst 1 Woche bei Euch, was glaubst Du wie schnell er eine Bindung zu Euch aufbauen wird und Euch um den Finger wickelt :D


    Hi,Hi und ich glaube IHR werdet ihn auch vermenschlichen :roll:


    Ich bin auch überhaubt kein Freund von dieser Wuzzi-Duzzi-Mensch-Hunde-Beziehung. Aber leider kann ich mich da auch nicht immer von freisprechen. :hust:


    Naja aber im großen und ganzen finde ich Eure Haltung gar nicht so schlecht.
    Wie wäre es denn mit einem Zweithund? Ich glaube das wäre doch perfekt für Euch.


    Viele Grüße


    Susanne

    Hallo Fanta,


    Ich habe zwar nur einen Hund aber den habe ich mir auch nur via Internet anschauen können und zwei Wochen später war unser neuer Familienzugang bei uns.


    Ich als Hundeanfänger habe die Orgas monatelang im Internet beobachtet, mich versucht über den Verein kundig zu machen und mich über das allgemeine Ansehen der Organisation schlau gemacht.


    Bevor es zur Vermittlung kam habe ich mich so gut es ging über den Charakter meines Hundes informiert. Das ist natürlich bei einen jungen Hund (damals war er 4 Monate alt) der aus einer Auffangstation mit vielen Welpen stammt gar nicht so einfach. Aber ich muß sagen sie ( die Orga ) haben den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Mein Hund wurde als eher ruhig und unterwürfig, natürlich verspielt, sehr verschmußt und menschenbezogen beschrieben. Das hört sich einfach traumhaft an. Bis jetzt konnte ich ich nichts Gegenteiliges an dieser Beschreibung finden, wirklich nicht.


    Die Orga hat mir auch dringend angeraten, da ich nun ja Hundeanfänger bin, eine Hundeschule zu besuchen, egal wie ruhig oder nett der Hund ist.


    Ich denke es ist in Deinem Fall besonders wichtig drauf zu achten das die Orga einigermaßen vernünftig den Charakter des Tieres wiedergeben kann.
    Naja ich meine jetzt nicht nur formale Angaben wie zb: HALLO ICH BIN DER/DIE.... BIN ......JAHRE/MONATE ALT ,BIN ALTERSGEMÄß VERSPIELT, KENNE KINDER UND KATZEN UND ZIEHE GEIMPFT , ENTWURMT UND MIT CHIP BEI DIR EIN.
    Weißt Du was ich meine?
    Es gibt solche Orgas und die meide auf JEDEN FALL.(Aber ich denke das weißt Du)


    Viele Orgas bieten auf ihrer Homepage auch eine Beratung an um einen passenden Hund für Dich und deine Lebensumstände zu finden.
    Ich denke das wäre für Dich als schon Hundebesitzerin wichtig.
    Du solltest Dir klar sein welchen Charakter Dein Hund hat und welche Rangfolge Dein jetziger und zukünftiger Hund besitzt.


    Viel Spass auf Deiner Suche


    Viele Grüße


    Susanne