Beiträge von sinaline

    Hallo,


    Hmm, also wenn ihr einen Welpen zu Euch holen wollt, würde ich auch bedenken das ihr mit ihm die ersten Monate (ich glaube bei größeren Hunden erst mit 9 Monate) gar nicht laufen könnt, ich meine das jetzt im sportlichen Sinne.


    Ein Welpe schläft noch sehr viel, muß dauernd "Gassi" und vielleicht will er nach einer Minute schon wieder rein. Und selbst wenn er 6Monate ist sollte er nach circa einer halben Stunde Spaziergang wieder Ruhe haben.


    Also mir kam nach Deiner Beschreibung der Gedanke eines Schäferhundes (kurzhaarig) aber das ist ja kein Anfängerhund.


    Was mich eigentlich interessiert : kann überhaupt ein Hund 35 km am Stück laufen? Naja vielleicht ein Huskie oder soetwas in der Art.


    liebe Grüße


    Susanne

    Unsere Nube kommt von der schönen Insel Fuerteventura von der "Tierhilfe Fuerteventura". Sie wurde im Welpenalter in den dort heimischen Bergen gefunden (wahrscheinlich ausgesetzt) und in die Welpenstation gebracht. Sie ist ein Labrador-Mix. Leider konnte mir die Orga nicht sagen, was noch "in Ihr" steckt. Sie ist jetzt 3 Monate bei mir und ihr Alter : wahrscheinlich 7 Monate.


    Zuerst dachte ich es steckt ein Schäferhund mit drin, aber so langsam kommt mir der Verdacht, es könnte ein Podenco mitspielen. :roll:


    liebe Grüße


    Susanne

    Hallo Meutzi,


    Also dann ist doch alles geklärt, Vater: Showlinie und Mutter: anscheinend eher Arbeitslinie.


    Also ich bin mir ziemlich sicher, das da keine andere Rasse drinsteckt als Labrador, nur eben kein VDH Hund. Ich denke wirklich das irgendwann einmal ein Tier der Arbeitslinie eingekreuzt wurde.


    Und außerdem hast Du den "urigen Typ". Das nächste Mal, wenn Dich jemand darauf anspricht kannst Du jedenfalls stolz entgegnen:,, Mein Labrador gehört zum Typ : Field-Trial-Labrador(so ist die korrekte Bezeichnung der Arbeitslinie) und ist die ursprüngliche Form des Labradors". :D


    Aber wenn Du es genauer wissen willst, frag doch einfach beim Züchter nach, es kann ja auch sein das sie vom Körperbau noch viel breiter wird. Sie ist ja auch erst 8 Monate alt. Ich denke so mit 3Jahren(berichtigt mich , wenn ich falsch liege) wirst Du Gewissheit haben...Ich muß sagen sie hat schon kräftige Beine...


    liebe Grüße


    Susanne

    Hallo ,


    Also, hab mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt.
    Natürlich gibt es in Bayern nicht nur Labradore aus der jagdlichen Linie. Das ist natürlich Quatsch.


    So jetzt kommt wieder eine ANNAHME: Da Bayern ein wenig mehr ländlich ist(bitte keine Kulturdiskussionen)UND der entsprechend führende Verein NICHT im VDH ist, könnte(Achtung Annahme) es vielleicht sein das frühere Generationen der Labradorzucht mit einer jagdlichen Linie in "Berührung" gekommen ist.
    Kann aber muß nicht so sein.


    liebe Grüße


    Susanne

    Das ist kein Argument sondern nur eine Annahme.
    Bayern = ländlich (früher und heute viel Jagd)


    Preußen- ich sehe jetzt keinen Zusammenhang außer Du meinst die politische Seite. :D


    liebe Grüße


    Susanne

    Hallo,


    Also wie gesagt, ich kann mir sehr gut vorstellen,das Deine Hündin aus der jagdlichen Linie her stammt. Ich hab mal auf entsprechenden Seiten geschaut und hab einiges über diese Linie(die anscheinend wieder "modern" wird) gelesen. Übrigens ist die jagdliche Linie viel ursprünglicher und rassenreiner als der heutige Labrador der für die Show gezüchtet wurde. Und da Deine Hündin aus Bayern stammt ist es nur natürlich das diese Vereine eher nach der jagdlichen Version züchten.


    Übrigens: Je öfter ich mir Deine Fotos anschaue umso mehr gefällt mir Dein Hund. Wirklich wunderschön :gut:


    liebe Grüße


    Susanne

    Hallo Meutzi,


    Stelle doch mal ein Bild von Deinem Hund aus der Frontsicht rein, dann kann man es noch besser erkennen.
    Er ist ja noch lange nicht ausgewachsen.
    Aus welcher Linie kommt er denn, Show oder Arbeitslinie.
    Wenn er aus der Showlinie kommt, kann ich mir eine "Rassenreinheit" nicht vorstellen.


    Und wie ist es mit seinen Geschwistern? Sehen die genauso aus? Hast Du Kontakt zu Ihnen und deren Hundehaltern. Vielleicht bringt Dich das weiter?


    liebe Grüße


    Susanne

    Hallo Babyjana,


    Ich habe einen "halben Labrador" und wenn ich Hundehalter mit kleineren Hunden treffe lasse ich den Kontakt entweder gar nicht oder nur bedingt zu. Einfach weil ich Angst habe das meine Hündin zu stürmisch wird und dem kleineren Hund versehentlich weh tut. Es wäre nicht das erste Mal (zum Glück ist uns das noch nicht passiert) das ein großer stürmischer Hund einen Kleineren im Spiel verletzt hat. Gerade Labradore sind in dem Alter recht grobmotorisch und äußerst stürmisch und deshalb kann ich die Reaktion der Labbi Halterin die Du getroffen hast sehr gut verstehen und ich finde sogar das sie sehr verantwortungsvoll gehandelt hat.Das hat mit Spaß verderben nichts zu tun.


    Ich war gestern mit meinem "Halblabbi" spazieren und wir trafen einen sehr jungen Yorki. Der war so süüüß und klein,da hab ich meinen Hund direkt festgelten und habe die beiden nur Schnüffeln lassen. Die Hundehalter fanden dies sehr rücksichtsvoll.


    liebe Grüße


    Susanne

    Ich finde es auch verdammt schlimm, wenn Tiere im Tierheim oder bei einer Orga landen...das ist gar keine Frage. Aber mir sind auch in letzter Zeit viele Texte(Tierheim oder Orgas) im Internet sauer aufgestossen.


    Zum einen wird sehr schlecht über die Familien oder einzelnen Personen(natürlich anonym) geschrieben.
    Z.b: das die früheren Halter unfähig seien, das sie nur Ausreden(zb Allergie, Umzug)erfinden würden.
    Sie schreiben auch zb der Hund hätte nur einmal das Kind " geschnappt" und schon hätte die Familie den Hund abgeschoben.
    Ich weiß ja nicht .Das kann ja alles sein aber am Schlimsten finde ich den Hund sich "menschlich" im Internet vorzustellen. Also ich meine wenn da zb. steht:"Hallo ich bin der Johnny, ich bin der liebste und netteste Hund der ganzen Welt. Ich würde alles für Dich tun und zu Hause bin ich superbrav. Das einzige was ich nicht besonders mag sind manchmal andere Hunde und wenn es in meiner Umgebung etwas zu hektisch wird.
    Ich würde mich sooo freuen wenn ich Dich kennenlernen dürfte."
    Oder was mich besonders nervt ist dieser Satz." Ich würde mich freuen wenn ich mein ganzes Hundeleben bei Dir verbringen darf."


    Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch. Auch Hunde haben Gefühle und leiden im Tierheim das ist gar keine Frage :( : .


    Aber diese vermenschlichung ist von manchen Tierschützern nicht zu ertragen.


    Und wenn dann vom Tierheim oder Orga dann noch (etwas hinterlistig) die betroffenen Familien und Personen schlecht hingestellt werden ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sich das herumspricht und die abgebenden Personen aus falscher Scham heraus, die Tiere einfach aussetzen und das ist noch fataler. :ua_no2:


    Allerdings muß ich sagen das einige Menschen wirklich nicht nachdenken bevor sie sich einen Wuffi anschaffen. Besonders bei Anschaffung eines großen Hundes werden manche Überlegungen aus Vorfreude einfach schlichtweg "vergessen". Und leider werden Informationen im Internet bezüglich für Hundeanfänger einfach zu kurz gehalten (ich meine jetzt nicht im Forum) und die wirklichen Probleme werden kaum angesprochen(Ängstlichkeit beim Hund , Leinen agression, Agressionen gegen andere Hunde...)Naja vielleicht kann man einfach DIE PRAXIS VON DER THEORIE einfach nicht beschreiben.


    Viele nachdenkliche Grüße


    Susanne