Zu dem Konditionieren auf die Discs hätte ich noch was zu ergänzen. :wink:
Bei vielen Hunden muß man noch nicht mal die Discs fallen lassen.Oft reicht es,wenn man sie in der Hand hinter dem Rücken versteckt hält und damit scheppert.Das ist nicht ganz so laut,wie das fallen lassen.
Sehr wichtig ist auch,daß der Hund nach dem Scheppern nicht mehr an das Leckerli kann.Die Hilfsperson sollte also auch über ein einigermaßen schnelles Reaktionsvermögen verfügen.
Wir haben es in der HuSchu so gemacht,daß die Hilfsperson "exotische" Leckerlis,also etwas,was man eigentlich nie als Leckerli verwendet,auf den Boden geworfen hat.Aber immer nur ein Leckerli werfen und nicht mehrere auf einmal,sonst wird es zu schwierig für die Hilfsperson.
Der Hund durfte einige Leckerlis fressen und dann habe ich mit den Discs gescheppert.Die Hilfsperson hat sofort nach dem Scheppern ihren Fuß auf das Leckerli gestellt und so dem Hund den Zugang zum Leckerli verweigert.
Es ist sehr wichtig,daß der Hund nach dem Scheppern auf keinen Fall das Leckerli erwischt!
Das hört sich leichter an,als es ist,denn nicht alle Hunde reagieren gleich stark auf die Discs.
Mein Hund hat einfach nur angefangen am Fuß der Hilfsperson zu scharren,zu bellen und sich die vorher ausgelegten Leckerlis noch schneller zu grapschen.Er kann halt schlecht mit Frust umgehen,so daß wir das Ganze sehr viel länger üben mußten,als andere Hunde.Bei denen reichte 2mal scheppern und sie haben gar kein Leckerli mehr von der Hilfsperson angenommen.
Bei uns war einfach nur das Ziel,daß der Hund am Ende nach dem Scheppern von der Verlockung abläßt,sich abwendet und in gewisser Weise auch lernt,mit Frustration umzugehen.Ein Abbruchkommando hatten wir bereits vorher eingeübt.
Wenn du möchtest,daß dein Hund auch noch dir kommt,würde ich ihn nicht locken,sondern warten bis er sich dir von selbst zuwendet.
Also warten,bis der Hund aufhört,sich auf die Verlockung zu konzentrieren und sich dir zuwendet und dann erst loben.Dabei reicht es schon für ein dickes Lob und Leckerli ,wenn sich dein Hund einmal kurz nach dir umschaut,auch wenn du ein wenig darauf warten mußtest.
Ansonsten gutes Gelingen!
LG,
Christiane