Hallo!
Wo wir jetzt grad in einem anderem Thread das Thema Katze und Hund haben,muß ich auch noch mal was fragen.
Also,mein Hund ist eigentlich ein erklärter Katzenhasser.Jedesmal,wenn er eine Katze erblickt,dreht er total durch.Er hätte auch mal fast eine erwischt,aber Gott sei Dank konnte sich die Katze grad noch auf einen Baum retten.
Meine Nachbarin hat einen ziemlich großen Kater,der gerne via Blumenkästen auf unseren Balkon steigt um sich in unsere Blumenkästen zu setzen.Letzte Balkonsaison haben der Kater und der Hund Stunden auf jeweils ihrem Balkon verbracht,um sich gegenseitig anzustarren.
Mittlerweile bleibt der Kater aber nicht mehr auf seinem Balkon.
Das erste Mal hat er sich in unser Schlafzimmer gesetzt.Der Hund saß geraume Zeit vor der geöffneten Schlafzimmertür und hat vor sich hin geschaut.Also dacht ich,gehste mal nachschauen,was da ist.Ich sah die Katze,Katze sah mich und rannte los.Der Hund natürlich hinterher.Ich hab einmal laut "Nein" geblökt und Hund kam wieder zurück.
Während der letzten Woche hab ich gesehen,wie mein Hund auf dem Balkon in der Sonne liegt und der Kater sitzt 30cm entfernt vor seiner Nase.Er hat auch nicht versucht,den Kater zu fangen,als dieser bei meinem Anblick davonlief(irgendwie mögen mich Katzen nicht ).Im Gegenteil,er tut so,als wär der Kater gar nicht da.Laut Aussage meiner Nachbarin kam das schon öfter vor.
Der Kater darf jetzt sogar durch unsere Wohnung laufen,jedenfalls sitzt er des öfteren im Arbeitszimmer bei den Meerschweinchen und schaut Meerschwein-TV.Allerdings weiß ich nicht,ob der Hund das überhaupt mitbekommt,weil er sich sich dann immer in einem anderen Zimmer befindet.Aber eigentlich müßte man als Hund einen Kater doch riechen?
Ich bin wirklich verblüfft,daß dieser katzenhassende Hund eine solche in "seiner" Wohnung und auf dem Balkon duldet.
Hat da mein sofortiges Unterbinden der Jagd dieser Katze bewirkt,daß der Hund weiß,daß diese Katze tabu ist?Oder hat sich der Kater durch sein schrittweise heimliches Einschleichen in unsere Wohnung bzw. Balkon eine Aufenthaltserlaubnis beim Hund erwirkt?
Das der Kater dem Hund mal eins auf den Deckel gegeben hat und dieser deswegen Respekt vor dem Kater hat,glaub ich nicht.Sowas läuft i.d.R. ja nicht ganz geräuschlos ab,daß hätte ich wahrscheinlich mitbekommen.
Liebe Grüße,
Christiane