Hallo!
Die Parvovirose wird durch das canine Parvovirus Typ 2 hervorgerufen.
Dieses Virus befällt Zellen im Körper,die noch eine hohe Teilungsrate haben,sich also noch vermehren.Das Virus verteilt sich dann im gesamten lymphatischen Gewebe des Körpers und in die Zellen des Dünndarms und zerstört diese Zellen.Es kommt zu einer Schwächung des Abwehrsystems,was den Hund sehr anfällig für zusätzliche Infektionen (z.B Bakterien) macht.Durch die Zerstörung der Dünndarmzellen können die Nährstoffe nicht mehr in der Körper aufgenommen werden.
Sollte der Welpe bereits sehr früh mit dem Virus infiziert werden,befällt das Virus auch den Herzmuskel.Dadurch entwickelt sich eine Herzmuskelentzündung.Diese Verlaufsform der Parvovirose kommt aber nur noch selten vor.
Symptome treten nach einer Infektion eigentlich nur beim Welpen auf,bei erwachsenen Tieren verläuft die Infektion ohne irgendwelche Beschwerden zu verursachen.
Das wichtigste Symptom ist der blutige Durchfall.Nach der Infektion vergehen ca. 7 Tage,dann treten Teilnahmslosigkeit,Fieber,Abmagerung und manchmal auch Erbrechen auf.Nach dem Erbrechen folgt erst grünlich-gelblicher Durchfall,später wird er dunkler.
Bei einer Blutuntersuchung kann man häufig einen Mangel an weißen Blutkörperchen feststellen.Der Grad des Mangels erlaubt mitunter auch eine Aussage bzgl. der Überlebenschanchen des Hundes.Je weniger weiße Blutkörperchen,desto schlechter sieht es für den Hund aus.
Grob über den Daumen gepeilt kann man sagen,daß die meisten Parvo-kranken Tiere am 2.-4. Krankheitstag sterben.Ab dem 4.-5. Krankheitstag nehmen die Überlebenschancen zu.Insgesamt dauert die Krankheit 1-2 Wochen.Es gibt zwar durchaus Heilungschancen,wenn der Hund rechtzeitig behandelt wird,aber die Überlebensraten sehen insgesamt eher schlecht aus.
Behandeln kann man die Parvovirose nur symptomatisch.Also die verlorene Flüssigkeit und Nährstoffe per Infusion zuführen,strikte Diät, Medikamente gegen Durchfall und prophylaktisch Antibiotika.
Ich hoffe,ich konnte ein wenig weiterhelfen.Habt ihr einen Welpen,der an Parvo erkrankt ist?Wenn ja,wünsche ich diesem viel Glück und hoffentlich gute Besserung!
Liebe Grüße,
Christiane