Hallo!
Mein Jack Russell-Mix zeigt auf dem Hundeplatz mitunter ein absolut überdrehtes Verhalten.Hund und ich haben ja eine Verhaltenstherapie begonnen und haben anfänglich Einzelstunden genommen.Jetzt sind wir in einem regulären Kurs mit 8 Hund-Mensch Gespannen.
Die ersten 2 Stunden haben wir in einem Anfängerkurs verbracht,da hat sich ganz hervorragend benommen.Er hat sich also trotz Gegenwart von anderen Hunden super auf mich konzentriert, mitgearbeitet und war ganz entspannt.
Im Fortgeschrittenen-Kurs,wo wir jetzt sind,sieht`s schon etwas anders aus.Sicher,ich sollte sehr zufrieden sein,weil seine einzige Aufgabe ist,andere Hunde in seiner Nähe gelassen zu ertragen.Das macht er auch ganz toll.Allerdings nicht,weil er sich auf mich konzentriert,sondern weil er andauernd hinter irgendwas anderem her ist.
In diesem Kurs wird nämlich auch mal zur Belohnung gespielt, Ablenkungen eingebaut usw.Insgesamt weitaus mehr Trubel,als im Anfängerkurs.
Also dreht mein Hund jedesmal am Rad,wenn er sieht,daß jemand mit seinem Hund ein Zerrspielchen veranstaltet,fängt an zu bellen,wenn er mal etwas länger Platz machen muß,aber ein anderer Hund laufen darf usw.Das ist dann schon recht peinlich,wenn alle Hunde brav bei Fuß gehen oder Platz machen und meiner wie ein Irrer bellt oder nicht im Traum daran denkt,bei Fuß zu gehen.Er ist angespannt wie ein Flitzebogen.
Mein Hund wurde von der Verhaltenstherapeutin anfänglich für seine hohe Motivation und Intelligenz bewundert,aber diese haben halt auch ihre Nachteile.Klar ist es super,wenn ein Hund alles tut ,was man von ihm verlangt,um an ein Spielzeug oder Leckerli als Belohnung zu kommen und die geforderten Aufgaben auch noch mit großer Konzentration erledigt.Aber manchmal vergißt er halt vor lauter "Will das haben" die Kommandos zu befolgen und wenn er die Belohnung nicht bekommt,wird diese lautstark eingefordert.Genauso,wenn ihm irgendwas zu blöd wird,z.B. längere Zeit Platz machen.
Bei normalen Spaziergängen haben wir eigentlich kaum Probleme.Es sei denn,wir begegnen Kindern,die Ball spielen.Dann gibt es auch wieder Leinengezerre,bellen und jaulen.Das haben wir mittlerweile aber auch ganz gut im Griff.
Ich hoffe mal,daß aufgedrehte Verhalten auf dem Hundeplatz gibt sich wieder,wenn wir noch ein paar Mal da waren.Denn richtig Spaß macht mir das so nicht,ist schon furchtbar anstrengend.Ich kann auch gar nicht verstehen,wie man da stolz drauf sein kann.Schließlich ist das nur Streß für den Hund und auch für den Mensch.
Liebe Grüße,Christiane