Bisher dachte ich ,ich wäre die Einzige,die unter dem rücksichtslosen und gedankenlosen Verhalten der hiesigen Hundebesitzer leidet...bis vor ein paar Tagen.
Ein paar Häuser neben mir wohnt eine blinde Frau,die einen Blindenhund hat.Ab und an machen wir auch mal mit unseren beiden Hunden Spaziergänge oder unterhalten uns mal so.Vor ein paar Tagen habe ich sie getroffen und sie hatte zwei Finger der rechten Hand dick verbunden und geschient.Verantwortlich für die zwei kaputten Finger war ein anderer Hundehalter.
Die blinde Dame war mit ihrem Hund spazieren.Der Hund war mal wieder im "Freizeit-Outfit",also nur ganz normale Leine und Halsband.Zugegeben,der Hund wird im Moment nicht wirklich als Blindenhund genutzt(der Dame fehlt einfach die Zeit zum Üben) und ich glaub,seine Ausbildung war auch nicht die Beste oder ist zumindest noch nicht ganz fertig.So hat der Hund z.B. eine Schwäche für Bälle...
Na ja,auf jeden Fall hat die blinde Nachbarin auf ihrem Spaziergang eine andere Dame mit ihren beiden Hunden getroffen.Diese Frau kannte meine Nachbarin und auch den Blindenhund,jedenfalls hat sie die beiden begrüßt und sich kurz mit meiner Nachbarin unterhalten.
Auf einmal hat die Frau ohne Vorwarnung einen Ball für ihre beiden Hunde geworfen.Der Blindenhund ist natürlich auch hinterher und hat dabei seine an der Leine hängende Besitzerin umgerissen.Ergebnis: 2 gebrochene Finger,die operiert werden mußten.
Natürlich hat es der Unfallverursacherin sehr Leid getan und natürlich sollte ein Blindenhund auch nicht jedem Ball hinterher rennen.Aber ich frag mich trotzdem,ob man nicht mal kurz nachfragen kann,ob es o.k. ist,wenn man einen Ball wirft.Oder zumindest Bescheid sagen kann,wenn man einen Ball wirft,ein Blinder kann sowas ja nicht sehen und sich auf einen möglichen kräftigen Ruck nicht vorbereiten!
Na ja,vielleicht sehe ich das ja zu eng.Bin nämlich immernoch sauer über einen unschönen Zusammenprall mit einem nicht gehorchenden Rottweiler nebst zotteligem Terrier-Mix und dem äußert unfreundlichen Herrchen der beiden!
Liebe Grüße,Christiane