Ich habe für solche "ich kann grad nicht"-Fälle ein Abbruchkommando eingeführt.Das bekommt er zu hören,wenn eine bestimmte Handlung nicht unterläßt,obwohl ich ihn gerufen habe.Das ist bei mir v.a. das Fixieren von anderen Hunden.Das Kommando heißt "off",weil mir "nein" schon zu abgegriffen war.
Ich habe ihm das Kommando so beigebracht:
In eine Hand normales Trockenfutter,also nichts Besonderes.In die andere Hand ein Stückchen von der Lieblingswurst.Beide Arme weit auseinander strecken,damit der Hund wirklich aktiv zwischen beiden Händen hin und her laufen muß.
Die Hand mit dem Trockenfutter geschlossen halten,das wurststück auf der flachen Hand präsentieren.Wenn der Hund sich die Wurst holen möchte,Hand mit der Wurst ebenfalls schließen und laut und deutlich "Off" sagen.Wahrscheinlich wird der Hund versuchen,die Wurst irgendwie aus der Hand zu popeln.Aber sobald er einem mal ins Gesicht schaut,oder zur Hand mit dem normalen Futter,ganz toll loben und mit etwas von dem Trockenfutter belohnen.Wichtig ist,daß der Hund während der Übung nie die Wurst erwischt.
Der Hund soll lernen,daß "off" heißt:das Tolle bekomme ich sowieso nicht,aber bei Frauchen bekomme ich auch was!
Das mit dem zwischen-den Händen-hin -und -herlaufen sollte man so lange üben,bis man die Wurst auf der offenen Hand liegen lassen kann und der Hund nicht mehr versucht diese zu nehmen,wenn man off sagt.
Dann kann man auch einer anderen Person die Wurst geben.Diese Person muß dann dem Hund die Wurst präsentieren,während man selbst wieder nur das Trockenfutter hat.
Die zweite Person muß auch wieder die Wurst auf der flachen Hand präsentieren.Man selbst sagt wieder "off" und lobt den Hund ganz überschwenglich und belohnt mit Trockenfutter,wenn er zu einem gelaufen kommt oder nur zu einem hinschaut.Natürlich muß die Hilfsperson auch die Hand verschließen,wenn der Hund trotz "off" versucht an die Wurst zu kommen.
Wenn man das lange genug übt,funktioniert es wirklich gut.Ich benutzte das Kommando nicht allzu oft,nur in Fällen wo ich es wirklich brauche.In den normalen "Laß das"-Fällen nehme ich immer noch nein.