Ich wurde bisher auch noch nie richtig von einem Hund gebissen.Allenfalls angeschnappt.Allerdings hat mich mal ein Husky schon etwas kräftiger ins Handgelenk geschnappt und das war schon ziemlich schmerzhaft.Liegt aber wahrscheinlich daran,daß der Hund einen Knochen getroffen hat.
Ich glaube,daß im Falle eines wirklichen Biß,das Hirn blitzschnell verschiedene Optionen abwägt,wie man am Besten aus der Situation herauskommt.Der Hund ist ab einer gewissen Größe für den Menschen halt ein übermächtiger Gegner.Ich wüßte z.B. nicht,wie ich mich gegen einen Schäferhund,der sich in meinem Arm verbissen hat,ankommen sollte.Somit bleibt einem gar nichts anderes als die Flucht übrig.Dies sagt einem zumindest das Hirn, welches in so einem Schreckmoment schlecht zu beeinflussen ist.
Man kann aber lernen,in Panikmomenten richtig zu reagieren.Das übt man z.B. in der Schule mit einem Probe-Feueralarm.Eben damit im Moment der Panik der Mensch seinem ich nenn`s mal "hirnlosen Fluchttrieb" widersteht und nicht wie ein Bekloppter aus dem Gebäude stürmt,sondern das ganze geordnet abläuft.
Für das Verhalten bei Hundeangriffen haben wir aber nie gelernt,wie man sich richtig verhält.Es wurde bzw. wird nur die Erfahrung über die Folgen eines Hundebiß weitergegeben und nicht,wie man am Besten im Notfall reagiert.
Mir hat man z.B. bereits als Kind nur erzählt,daß Hundebisse schrecklich weh tun,es scheußliche Entzündungen und Narben gibt.Weiter geht es mit Berichten in den Medien über totgebissene Kinder usw.Dadurch wird eine gewisse "Grundangst"erzeugt,die die Reizschwelle für die Auslösung des Fluchtverhaltens noch erniedrigt.Aber niemand erklärt einem,was man tun muß,wenn tatsächlich mal Hundezähne im Arm stecken.Ist aber nur meine persönliche Theorie...
Letztendlich wird mangels erlerntem Alternativverhalten der Fluchttrieb aktiviert,den wir dann genauso wenig kontrollieren können wie ein Pferd es kann.Dazu gehört dann auch,sich möglichst schnell aus der Situation zu befreien, um weglaufen zu können.
Ich wüßte auch nicht so recht,was ich tun sollte,wenn ich von einem Hund angegriffen werde,zumindest nicht,wenn er schwerer als 15 kg ist.Körperteil befreien geht nicht so ohne weiteres,sollte ich es doch schaffen ist weglaufen eh sinnlos.Also warten,bis der Hund von selbst loslässt.Oder versuchen,den Hund unschädlich zu machen,was man wiederum auch erst mal schaffen muß.Also hoffe ich,daß ich niemals ernsthaft angegriffen werde.
Liebe Grüße,Tamora