Hallo!
@Anji
Du fütterst das Tauwasser mit?Da sind massig Bakterien drin!Das wäre mir echt zu gefährlich.
Die in der Leber enthaltenen Giftstoffe kann man leider mit Wasser nicht ausspülen,weil sie fettlöslich sind.Es handelt sich bei diesen Giftstoffen v.a. um so nette Sachen wie Dioxine,DDT und so weiter.Ich glaube nicht,daß sowas damals,als der Hund noch ein Wolf war,schon ein Problem war.Aber solang man Leber sehr selten füttert,dürfte das jetzt auch nicht soo schlimm sein.
Das Grünzeug,daß an ungewaschenem Pansen noch dranhängt,ist auch nur ein winziger Bruchteil des Panseninhalts.Den Panseninhalt kann man auch nicht vollständig mit Gemüse ersetzen,da er mehr ist als eine reine Ballaststoffquelle.Er enthält auch "gute" Bakterien,die Proteine liefern,Elektrolyte und flüchtige Fettsäuren.Spielt das nicht evtl. auch eine Rolle?Müßte man dann nicht noch eine gute Portion Panseninhalt zusätzlich mit ins Futter geben?
Und wie deckt ihr den Eisenbedarf eurer Hunde?Das Fleisch ist ja ausgeblutet,reines Blut gibt es nicht immer...im Muskelfleisch an sich ist zwar auch Eisen,aber reicht das?Der Wolf nimmt doch zwangsläufig auch mehr Eisen auf.
Ich will nicht klugscheißern,bitte nicht falsch verstehen!Das sind halt nur die Fragen,die ich mir bzgl. Barfen so stelle.
Liebe Grüße,Tamora