Zitat
Vermutlich daran, dass die Leute sich in irgendeiner Form schämen oder es ihnen peinlich ist, mit dem Hund nicht fertig zu werden, ihn nicht mehr halten zu können usw.
seh ich genauso. viele schämen sich wohl dafür und bringend as arme viech lieber ins TH oder noch besser: binden es davor im wald an.
Zitat
wieso braucht nun gerade dieser besagte 08/15 Halter einen DSH aus einer Leistungszucht oder einen Yorkshire Terrier fuer 1500 Euro?
vielleicht weil ihm die rasse gefällt? aussehen oder grundcharakter? nicht jeder, der eine dogge oder einen dsh haben will, braucht sie als statussymbol.
ich bin überzeugter mischlingsfan, da gibts genug witzige exemplare drunter. aber ich liebe auch great danes und irish wolfhounds, und irgendwann wird davon der eine oder andere bei mir einziehen.
nichts gegen deine persönliche ansicht, taga, ich finde nur, keiner hat das recht, jemandem seine wünsche vorzuschreiben.
ich finde, ein mischling aus dem TS ist ein genauso liebenswerter geselle wie ein rassehund. die geschmäcker sind halt verschieden.
was mich viel mehr stört sind die importe von ausländischen hunden. wir haben hier selbst genug leid im land, was hunde betrifft.
ich muß zu meiner schande gestehen, daß meine kleine auch ein rumänin ist. gemerkt hab ichs erst, als ich den impfpass in der hand hatte, da stands drauf.
ich käme aber nie auf die idee, gezielt in den ausländischen vermittlungsstationen nach einem hund zu suchen. es gibt soviele THs im land, es kann nicht sein, daß es da keinen passenden gefährten gibt.
manchmal muß man eben eine weile warten. ich bin in den letzten 4 jahren immer wieder alle paar wochen ins TH gedackelt und hab mich umgeschaut, obwohl ich keinen hund halten durfte. dann hats mich erwischt und ich hab den größten und hässlichsten köter (anders konnte man ihn net bezeichnen damals ) mitgenommen, bin innerhalb von 4 wochen umgezogen und alles is bestens.
ich bin der meinung, wer sich einen hund aussuchen will, der muß sich viel zeit nehmen, dann finet man wirklich SEIN schnäppchen, und das meine ich nicht aufs geld bezogen.