Beiträge von Hyazinth

    lol, wie geil is das denn...


    ich hab ja nu auch zwei brummer von über 50 kilo und hab die erfahrung gemacht, daß es eine frage der technik is, sie zu halten.


    am geschirr halt ich beide locker, weil ich ihnen den schub der vorderhand nehmen kann.
    wenn beide senkrecht in der leine hängen halt ich sie auch, solang ich den auslöser rechtzeitig gesehen hab (gibt nur den einzigen fall von für lucky verhasstem colliemixrüden und finchen will hin und spielen, da is auf 100 meter schon terz).


    solang ich nicht unaufmerksam bin kann ich beide gut halten.
    ich könte auch beide irgendwie tragen, wenns notwendig wäre, da kenn ich nüscht. und wenn ich sie wie einen nassen sack aufn rücken packen muß. in der not entwickelt man ungeahnte kräfte.


    zu zweit gehts mit einer decke gut.

    rene, ich bitte dich, etwas umzudenken.


    erstens:
    ein halti ist gift für den rücken eines so großen noch nicht ausgewachsenen hund. du zwingst ihn damit, immer eine richtung einzuschlagen.


    zweitens:
    die empfindliche stelle bei eli is die empfindliche stelle bei jedem hund: die gurgel.


    eine dogge hat einen unendlich langen hals. das HB (und jedes andere beliebige HB auch) sitzt sehr tief, und jede dogge baut im nackenbereich schnell muskeln auf, das liegt nicht am ziehen.
    wenn du ein breites HB benutzen willst muß es so sitzen, daß es nicht über der gurgel liegt.
    es besteht die gefahr, daß der hund sich bei einem hektischen satz nach vorn selbst den kehlkopf eindrückt -> exitus.
    außerdem gibt es studien darüber, daß sich der augeninnendruck erhöht bei langfristigem, aber auch schon bei kurzfristigem zug am HB.


    mein finchen zieht derzeit auch.
    ich löse das problem anders. fini trägt ein k9 und ein lederhalsband. die leine ist in beides eingehakt. wenn sie zieht, übe ich keinen gegenzug aus, sondern bleibe stehen, d.h. der ausgeübte druck auf den hals ist sehr kurz. sobald die leine wieder locker wird, gehe ich weiter. bis sie wieder zieht. also bleibe ich stehen. madame merkt schnell, daß sie durch ziehen weniger schnell vorankommt als locker mit mir.
    dadurch dauert ne normale 20-min-gassi-runde dann eben mal ne gute stunde, aber madame lernt.


    mit HB und geschirr hast du eli sicher auch besser unter kontrolle.
    das geschirr sitzt tief, du hast den hund dabei fest in der mitte und mußt nicht viel mit dem halsband machen.


    kannst du aaliyah zu hause lassen? gerade, wenn du mit einem hund sehr üben mußt, ist ein zweiter dabei kontraproduktiv, weil der azubi zu sehr abgelenkt ist.

    meine beiden haben immer nen mittelmäßigen aufstand geprobt, wenn es zum gassi ging. ich hab allerdings keine festen zeiten, da ich nen garten hab. ich geh also nach lust und laune. aaaaber: ich zieh mich vorher natürlich um. und in dem moment steht der dicke vor der tür und kläfft, weil er raus will.


    anfangs hab ichs mit schimpfen versucht, was natürlich gar nix geholfen hat. im gegenteil, das hat ihn noch mehr gepusht.


    also hab ich mich angezogen, den kläffer ignoriert und mich wieder vorn pc gesetzt/aufs sofa etc.


    wenn ruhe war bin ich aufgestanden und richtung leine (hängt überm stuhl).
    beim geringsten anflug von unruhe oder winseln -zack- saß ich wieder aufm sofa und die leine hing wieder überm stuhl... die hunde dabei ignoriert.


    gewartet, bis wieder ruhe war und weitergemacht. finchen hab ich dabei total außer acht gelassen, weil nur der dicke sonen aufstand macht. die wuselt dann immer nur in der gegend rum.


    also lucky angeleint -> winseln -> ableinen und sofa.
    vor mir an die qohnungstür rennen: ableinen und sofa.
    vor der haustür winseln und jaunern: ableinen, sofa.


    mittlerweile reicht ein "auf euren platz" und beide sitzen erwartungsvoll auf ihrem platz und lassen sich in ruhe anschirren und warten solange dort, bis ich an der tür stehe und "komm" sage. aufgeregt sind sie zwar immer noch, aber deutlich gemäßigter und stimmlich ruhiger. ich wohn zwar nicht mit mehreren parteien in einem haus, aber dieses auffordernde kläffen geht mir auch aufn keks.


    das hat nur die ersten beiden tage ne weile gedauert, bis wir tatsächlich draußen waren, aber es hat einen unglaublich schnellen lerneffekt.

    rene, der lerneffekt is der, daß eli merkt: aha, nur weil herrchen aufsteht gehts noch nicht raus.


    dann wird er ruhiger werden, aaliyah auch und das pinkeln verschwindet auch wieder. das mußt du solange nochmal in kauf nehmen fürchte ich.


    sie müssen beide lernen, sich dabei nach dir zu richten. derzeit machst du es ja andersrum, du richtest dich nach ihnen. sie wollen raus, du machst hopphopp und sie haben ihren willen.