Beiträge von Hyazinth

    klar. da ich barfe sowieso reis, nudeln, kartoffeln.
    von der gemüsesuppe auch immer für jeden ein oder zwei kellen voll übers futter, was halt übrig is.
    vom salat vom italiener die tomaten für den dicken, auch wenn die net gut sind.
    an weihnachten gibts auch ab und an mal ein butterplätzchen, keins mit kakao oder schoki oder zuckerguß. die gibts ja auch nur einmal im jahr.
    von den eltern auch mal ein stückchen wurst, wenn wir die besuchen.
    meine beiden teilen sich mit mir über ca. 2 wochen die restlichen flips, die von meiner geburtstagsfeier über sind. :hust:


    allerdings immer nur dann, wenn alle menschen fertig sind mit essen. direkt vom tisch als hoppla-runtergefallen gibts nix.
    bei zwei hunden über 50 kilo fällt ein stück extrawurst auch net wirklich im speiseplan auf.


    solang das net zur gewohnheit wird, daß es immer reste gibt oder immer süßes find ich das völlig ok. unsereins ernährt sich ja auch nicht ausschließlich gesund, sondern ißt auch süßigkeiten und mcdoof oder vergleichbares mal zwischendurch.

    das fell an sich ist gar nicht fettig, eher so, wies sein sollte.


    nachdem ich gestern noch im chat war hab ich mich entschlossen, bei nächster gelegenheit einen nierencheck machen zu lassen zur sicherheit.
    im frühjahr wird er dann einmal geschoren, wenns wärmer ist und wenn das alles nix hilft, dann hab ich halt den liebsten stinkehund der welt. ich sehs net ein, daß ich ihn wegen der nase anderer leute alle 2 wochen in die wanne zitieren soll, auch wenn er da kreuzbrav is. das kann ja net gesund sein für die haut.


    als ich ihn bekommen hab, hat er auch schon so gemieft. ich hab ihn damals schon gründlich durchchecken lassen inkl. großes blutbild, kot- und urinproben. die werte waren soweit alle i.o., aber er bekommt seitdem herztabletten.


    ich persönlich tendiere mittlerweile auch eher zu dem neufi-nachteil, aber sicher is sicher. so ein check kostet net die welt.


    danke für eure tipps ;)

    huhu,


    ich hoffe, ich bekomme mal einen vernünftigen tipp zu meinem problem...
    mein dicker, 11 jahre alt, riesenschnauzer-neufi-mix, hat extremen fellgeruch.
    vor etwa 6 wochen hab ich angefangen mit vollbarfen. dieser geruch hat sich verstärkt über etwa 3 wochen und is dann wieder abgeflaut und wieder so wie vor dem barfen.
    den anstieg erkläre ich mir mit einer normalen entgiftung durch die haut, soweit, so gut.


    er riecht schon so extrem, seit ich ihn habe, ein gutes jahr jetzt. ich vermeide es, ihn unnötigerweise zu baden, um die haut nicht zusätzlich zu reizen und zur talgproduktion anzutreiben. er hat keine schuppen.
    ich habe ihn 3mal gebadet, seit ich ihn habe.
    ansonsten wird er jeden tag etwas gebürstet, da er auch extrem viel haart durch den schnauzeranteil. er hat aber quasi keine unterwolle, die ich für den gestank verantwortlich machen könnte.


    der geruch selbst ist nicht nach nassem hund, sondern einfach nur extrem nach hund. wenn ich mit der nase im fell wuschel bleibt mir die luft weg.. meine dogge riecht sehr angenehm. auch nach hund, aber sehr dezent.


    er bekommt seit einer woche spirulina (800 mg), was (bis jetzt) noch nicht hilft.


    an medikamenten bekommt er benazecare 20 mg und caniphedrin je eine am tag, wobei er schon extrem gestunken hat, bevor er diese tabletten bekam.
    zusätzlich bekommt er das spirulina und grünlippmuschelextrakt.


    er geht im sommer gern im fischteich mal schwimmen, aber das riecht nicht mehr als sonst. er wälzt sich nie in irgendwelchem dreck, nur im gras. eigentlich ist er also ein gepflegter hund.


    soll ich noch warten, wirkt das spirulina erst nach einer längeren zeit oder muß ich uns das wirklich antun, ihn regelmäßig zu baden? wenn ja, welcher abstand ist denn für die haut verträglich?


    mir gehts nicht um die arbeit, denn er ist superbrav in der wanne und auch das föhnen bei diesem wetter lässt er würdevoll über sich ergehen, sondern um seine hautgesundheit.


    ich weiß auch, daß alte hunde eben manchmal so sehr riechen, mich selbst störts halt auch weniger, weil ichs eh gewöhnt bin, aber jeder außenstehende riecht das sofort.
    ich kann also damit leben, aber es wäre toll, wenn hier jemand nen tipp für mich hätte, außer den hund alle 2 wochen in die wanne zu zitieren. :/

    nicht das loben aufhören, bis es sitzt mit der stubenreinheit. sonst nimmt hundi das als so in ordnung hin, daß sie weiter in die wohnung machen kann.
    meine dogge is nu 9 monate und war mit 12 wochen schon sauber, trotzdem lob ich sie heute immer noch. irgendwie kommt das automatisch ;)
    und zieh dir was an, wenn du frierst. :gut:
    wenn frauchen aufgibt macht hundi auch nicht von alleine weiter.
    mein junghund aus dem th hat damals auch länger als 3 monate gebraucht, bis sie hier zu hause sauber war, trotzdem hat sich woanders immer noch reingemacht.
    da sind alle hunde verschieden.
    viel erfolg und noch gutes durchhaltevermögen. ;)

    mein dicker bekommt einmal pro woche ein pfund gekochte nudeln zum auspolstern, damit er nicht zu dünn wird. er wird ja auch gebarft und bekommt minimal mehr als das minimum für sein gewicht. ich achte sehr auf sein gewicht, da er arthrose hat. mit den nudeln kommen wir genau hin als einmalmahlzeit zwischendrin. wenn ichs auf die woche aufteile reicht es nicht, hab ich gemerkt. da kommt dann zuwenig rein auf einmal, um sich anzusetzen.