Beiträge von Fipsundally

    Danke für den Tipp. Dann werd ich das versuchen mit dem Klicker aufzubauen. Dachte halt nur, dass die Pfeife in solchen Situationen vielleicht wegen ihrer Lautstärke besser ist. Hab immer das Gefühl den Clicker hört man nicht mehr, wenn der Hund seinen "Auftritt" abzieht. :ops:
    Und Aschenbecher ist ne nette Idee. :D Aber ich werd mir sicherheitshalber noch ne Alternative einfallen lassen. :hust:
    LG Franzi

    Hallo, habe immer still mitgelesen. Es ist toll, was du mit deinem Hund bisher schon erreicht hast. :gut:
    Jetzt habe ich auch mal ne Frage. Wir haben einen Hund, der genauso wie deiner früher reagiert. Jetzt habe ich überlegt, ob ich auch ein Kommando, ähnlich wie schau, mit ihm aufbaue. Kann ich da auch ein anderes nehmen? Hauptsache ist doch eigentlich, dass ich seine ungeteilte Aufmerksamkeit habe, oder? Bei diesem Hund funktioniert nämlich die Hundepfeife total prima. Pfeife ich damit, reagiert der Hund eigentlich immer, weil er weiß, dass er dann eine Belohnung bekommt.
    LG Franzi

    Name: Fips
    Rasse:
    (Mischling aus:) Labrador-Riesenschnauzer
    Alter: 10 Jahre
    Bei euch seit: Oktober 2004
    Lieblingsspiel: Raufen und sich Plüschtiere um die Ohren hauen
    Lieblingsspielzeug: Plüschtiere
    Durchschnittliche Gassi-Geh-Länge (am Tag): 1,5 - 2 Stunden
    Hundeschule: [ ]ja [x]nein --> früher ja
    Hundesport: [ ]ja, [x]nein
    Anzahl der Herrchen/Frauchen: [2] Frauchen [ ] Herrchen
    andere Hundebewohner: [0]
    andere tierische Mitbewohner: [1 Hase, 3 Meerschweinchen]
    Lieblingsessen: Alles, was irgendwie essbar ist
    schlimmste/peinlichste Tat: Spiegeleier direkt aus der Pfanne auf dem Herd geklaut!!! :shocked:
    Grundkommandos: Kennt er theoretisch...
    andere Kommandos: Gib Pfötchen, Bitte, Ignorier mich (Kann er perfekt :hust: )
    Bester Freund/Beste Freundin: Hani, die Nachbarshündin
    Vorlieben: Fressen :D
    Abneigungen: Nichts zu essen kriegen :D , Schimpfe von Frauchen kriegen, allein im Auto bleiben

    Also Labrador ist eindeutig drin.
    Aber wegen dem Namen...*grübel* Erdbeere ist ja echt süß, aber wäre nicht Brombeere treffender gewesen? :D


    Oder ist das Kohlenstaub, weil der arme Hund immer im Kohlenkeller sitzen muss und in wirklichkeit ist der Hund rot? :shocked: ;)

    Der Rüde meines Freundes hatte vor einem Jahr ein Blutohr. Bei ihm wurde aber nicht operiert. Ich weiß nicht genau, wie sie es bei ihm gemacht haben, aber er hatte nur einen ganz kleinen ohrförmigen Verband darunter. Richtig schön ist das Ohr nicht mehr geworden, ist immer noch ein bisschen dick, aber er ist 13 Jahre alt, da muss man nicht mehr hübsch sein. ;) Und stören tuts ihn nicht.
    Wünsche deinem Wuschel gute Besserung!

    Hier iche! *meld* :D
    Als ich klein war, hatten wir immer Zwergschnauzer, rückblickend sind das aber nicht meine Hunde. Die besten Wachhunde, die wir je hatten, aber auf Wachhund steh ich eigentlich nicht so.
    Dann hatten wir zwei Mittelschnauzer (Mutter und Tochter), die leider beide nicht sehr alt geworden sind.
    Jetzt habe ich noch einen Riesenschnauzer-Labrador-Mischling namens Fips neben mir liegen. Bis jetzt der beste Hund, den ich je hatte. Ein absoluter Schatz mit kleinen Macken. Aber wer hat die nicht. ;)
    LG Franzi

    Die Hündin von meinem Freund schmeißt die Beinchen auch so, wenn sie aufgeregt ist. Z.B. wenn sie was auf der Straße gehört hat und dann zum Zaun rennt. Ich sage dann immer sie marschiert wieder. ;) Sieht sehr putzig aus, aber beim Fußlaufen im eigentlichen Sinne eher störend.

    Wie ist es wirklich?
    Ich hatte bis vor kurzem einen kastrierten Rüden und eine Hündin. Es war sehr schön, aber auch anstrengend. Man muss immer aufpassen, dass nicht einer zu kurz kommt. Und wie schon gesagt wurde, die Gruppendynamik ist, auch schon mit zwei Hunden, echt nicht zu unterschätzen. Man ahnt nichts böses und schon rennen beide los, obwohl nichts zu sehen oder zu hören war. Man steht dann als großes Fragezeichen mitten im Wald und fragt sich, wo die Hunde jetzt abgeblieben sind. :D
    Und ein Phänomen war sehr anstrengend. Wir hatten fast keine Hundefreunde mehr. Die Rüden mochte Fips nicht leiden, weil er seine Ally verteidigen wollte und andere Hündinnen hat sie wiederum angezickt, wenn Fips ihnen schöne Augen gemacht hat. :roll: Das schränkt den kreis der Hundekontakte sehr ein. Dafür gabs untereinander wirklich nie Stress. Sie hat ganz am Anfang klar gemacht, dass sie der Chef ist und dann war gut.


    Worauf muss man sich gefasst machen?
    Erwarte das Unerwartete... :D Vor allem musst du mit Kosten rechnen. Zweithundesteuer, Tierarzt...Manchmal hat man das Gefühl irgendeiner hat immer irgendein Wehwehchen und man verdient das Geld nur für den Tierarzt.


    Wie ist es am Anfang?
    Gerade am Anfang musst du extrem aufpassen. Sonst kann es dir passieren, dass dein ach schon so gut erzogener Ersthund schnell alle Macken des Neulings annimmt und diese zur Perfektion bringt. Oder auch andersherum. Wenn der Ersthund noch eine Baustelle hat (Leinenpöbelei etc), kann der Zweithund, mit dem sowieso gearbeitet werden muss, diese noch dazu "lernen". Ganz großer Spaß... :hust:


    Alles in allem möchte ich die Zeit nicht missen. Aber ich genieße auch gerade die Zeit, in der Fips alleine ist. Er ist viel selbstbewusster und agiler geworden, orientiert sich mehr an mir. Es hat beides seine Vor- und Nachteile.


    LG Franzi

    Ich bin auch starke Allergikerin. Bei mir kommts auch ganz stark auf den Hund an. Ich habe Schnauzer zu Hause, die regelmäßig getrimmt bzw geschoren werden und habe keine Probleme. Wende dich mal an deinen Hausarzt. Wenn du dir eine Hunderasse ausgesucht hast, frag einen Züchter deines Vertrauens, ob du ein paar Haare von den Hunden einsammeln darfst und gib sie mit ein paar Tröpfchen *g* Blut bei deinem Arzt ab. Der kann auch einzelne Hunderassen testen.
    Oder du hältst dich einfach mal ein, zwei Stunden bei einem Züchter auf und knuddelst die Hunde intensiv durch. Auch dann wirst du eine Reaktion merken. Oder eben hoffentlich nicht.
    Lg Franzi

    Hallo!
    Ja, ich kenne das, kann dir aber leider auch nicht helfen.
    Wir haben im Mai unsere Hündin verloren, mit der sich unser Fips super verstanden hat. er hat sehr lange getrauert. Wir haben natürlich überlegt, ob wir uns wieder einen zweiten dazu holen. Hatten ein paar Hundekumpels zum Spielen hier. Genau diese Blicke kamen dann. Wir hatten immer das Gefühl, er war froh, als die wieder weg waren.
    Andererseits hat er sich total in die kleine Nachbarhündin verliebt. Sehr kompliziert.
    Aus diesem und anderen Gründen haben wir bisher noch keinen Zweithund. Vielleicht kann dir jemand anderes helfen?!
    LG Franzi