Baustellen, ein prima Thema.
Mit meinem Fips hab ich auch so einige kleinere Probleme, die ich auch nie ganz wegtrainieren konnte, da er 5 Jahre in schlehcter Haltung lebte.
Problem Rückrufen: Ich kann ihn nicht mit ernster Stimme zurückrufen. Er läuft dann immer ganz langsam, versucht noch woanders zu schnuppern und zieht die Rute ein. er muss früher oft geschlagen worden sein. Denn sobald er da ist und ich ihn lobe, rennt er freudestrahlend weiter, nach dem MOtto Glück gehabt,gab keinen Ärger...Rufe ich ihn übertrieben freundlich, geht es einigermaßen. Wir haben jetzt einfach das Kommando Halt! genommen. er bleibt da stehen, wo er gerade ist und rührt sich keinen Meter. Ist auch in Ordnung, ich kann damit leben und er auch.
Ansonsten haben wir gelegentliche Probleme, wenn wir andere Hunde treffen, und die anfangen zu pöbeln. Das lässt er sich nicht gefallen. *g* Aber das haben wir ziemlich gut im Griff. Jagdtrieb hat er GsD keinen, da kann ein Reh direkt vor ihm stehen, das schnallt er nicht.
Er ist gegenüber Besuch meist noch recht stürmisch, aber er lässt sich eigentlich ganz gut abrufen. Sein schlimmstes Grundproblem ist eigentlich seine Grobmotorik und Trotteligkeit. Wenn er sich freut und wedelt, fällt hinter ihm immer irgendwas um.
Ansonsten ein absoluter Schatz!