Beiträge von Fragglemama

    Ich drück ganz fest die Daumen, dass du die Kleine gesund groß ziehen kannst. Mir ging´s beim ersten Welpen ähnlich wie dir. Mein Welpi hat es leider nicht geschafft. Ich hab dann auch heraus gefunden, dass ich einer Händlerin aufgesessen bin. Hab ein halbes Jahr Inserate gesammelt und hab die Dame (übrigens auch aus Berlin) beim zuständigen Amtsvet. angezeigt. Sie war dort auch schon bekannt. Es hat aber nichts gebracht. Nach ca. 8 Wochen Ruhe gab es wöchentlich wieder zwei bis drei Inserate.
    Man fühlt sich so schuldig und machtlos!
    Aber dir und der Maus drücke ich alle Daumen!!!

    Ich finde "Purzel" auch ok! Ich hab mal auf einem Wettkampf gehört, dass ein Hund namens "Schrippe" angekündigt wurde. Nach verwundertem Nachfragen haben wir dann gelacht. Ist doch originell, wenn nicht alle Hunde "normale" Namen haben :D :D .

    Hey, auch von mir gibt´s erstmal ein Däumchen für deine tolle Tat :gut: ! Und zur Problematik mit dem Ignorieren bzw. Zurechtweisen durch den älteren Hund. Das ist normal. Als bei uns der Welpe eingezogen ist, hat Kira ihn auch meist nicht beachtet und ihm deutlich zu verstehen gegeben, wenn er zu weit ging. Kuscheln oder so war nicht drin. Nach einer Woche hat sie die Zügel dann etwas länger gelassen und nach einer gefühlten Ewigkeit (so etwa 2-3 Wochen) hat Madame dann auch mit Rusty gespielt. Gemerkt haben wir das "Rudelgefühl" bei ihr nur bei Begegnungen mit anderen Hunden. Da hat sie genau aufgepasst, dass dem Kleinen keiner zu Nahe kommt :lol: . Also Kopf hoch und den Mut nicht verlieren!

    Zum Treibball eignen sich auch herkömmliche Gymnastikbälle. Die gibt´s in verschiedenen Größen und wenn sie im Angebot sind, kosten sie auch deutlich weniger! :D Die Hunde sollen den Ball tatsächlich mit der Schnauze(ohne Beißen) treiben. Das muss erst trainiert werden, denn im Übereifer gehen diese luftgefüllten Bälle schon mal kaputt. Besser zum Üben sind Ferkelbälle. Die Bälle sollen richtungsorientiert getrieben werden und nicht durch die Gegend gehetzt/ gejagt werden. Das setzt Distanzkontrolle voraus. Ist also nichts, was sich im Selbstlauf beibringt ;) . Aber wenn HH und Hund das System verstanden haben, ist es schon toll. Wir üben noch :ops: .