Beiträge von Fragglemama

    Ich finde es schade, dass deine Eltern sich im Zweifel für ihren (unerzogenen) Hund entscheiden würden. Hundi ist erst 7 Monate und noch lange nicht in der eigentlichen "Rüpelphase", in der es ernsthaft um Rangordnung und Ressourcenverwaltung geht. Deinen Eltern ist ,glaube ich, nicht klar, dass sie sich da ein richtiges Problem "erziehen". Das solltest du ihnen eindringlich klar machen! Und wenn sie nicht mit der Erziehung ihres Lieblings beginnen, würde ich dir raten, dich eine Weile fern zu halten. Irgendwann haben doch Großeltern sicher Sehnsucht nach den Enkelchen und das wäre dann für dich der Ansatz, Forderungen (Hundeerziehung oder Enkel) zu stellen. Ich weiß, es ist blöd, seine Eltern zu "erpressen", sollte aber zum Wohle der eigenen Kinder machbar sein.


    Viel Glück wünschen Fragglemama und Hundis

    Meine Hundis sind recht groß und Rusty ist außerdem gerade voll in seiner Proll- und Rüpelphase (14 Monate!!! :( : ). Wenn ich HH mit kleineren Hunden begegne, lass ich die beiden auch nicht mit den Kleinen spielen. Ich hab da auch Sorge, dass meine Hundis so`n Kleinen beim Spiel verletzen. Auch wenn die meisten HH von kleineren Hundis ihre nicht anleinen und diese dann oft ziemlich ungestüm und bellend auf meine zu stürzen,dass ich manchmal Mühe habe, sie zu halten :/ . Trotzdem möchte ich nicht Schuld sein, dass ein Hund verletzt wird! :???:


    LG Fragglemama und Hundis

    Ich hab für beide Hundis K9-Geschirre und möchte sie nicht missen! :gut: Kira hatte mit anderen Geschirren Probleme, wollte ihren Kopf nicht durch stecken. Ist ja beim K9 kein Problem, da die Öffnung groß genug ist. Haltbar sind sie auch und in der Waschmaschine werden sie auch wieder schön sauber. :D


    LG Fragglemama und Hundis

    Ich würde ihn gar nicht aussperren. Beweg dich einfach so viel (aber nicht hektisch) in der Wohnung, bis er keine Lust mehr hat, dich zu verfolgen. Du sollst ihm ja Sicherheit vermitteln, dass du immer wieder kommst. Das schaffst du nicht, wenn du die Türen schließt! Mach ganz kleine "Schritte"! Zu viel und zu lange aussperren sind kontraproduktiv.


    LG Fragglemama und Hundis

    Läuft er dir denn in der Wohnung immer hinterher oder kannst du in einen anderen Raum ohne Eskorte gehen? Das waren bei uns die ersten Übungen. Hundi soll lernen, dass er dir nicht überall hin folgen soll/muss! Und dabei darfst du ihn dann auch nicht beachten, damit er merkt, dass alles ganz normal ist und er sich entspannen kann. Bewege dich einfach viel in der Wohnung, bis es ihm zu viel wird, dir immer zu folgen. Wenn das klappt, dann zwischendurch immer mal KURZ (1-2 min.) die Wohnung verlassen und dann ganz normal wieder kommen (ohne großes Loben o.ä.). So lernt Hundi, dir zu vertrauen, dass du immer wieder kommst und es nicht schlimm ist, allein zu bleiben.


    Toi,toi,toi und liebe Grüße Fragglemama und Hundis

    Probiers mal mit `nem T-Shirt! Das sitzt ja nicht hauteng, sondern eher lockerer. Ich musste einen Knoten rein machen, sonst wär sie rauf getreten. Wenn dein Hundi es gar nicht will, ziehst du es einfach wieder aus :roll: !


    LG Fragglemama und Hundis