Zitatui hier gibts wohl auch einige bissige hunde im forum oder zumindest bissige bemerkungen. Warum "überlest" ihr diesen thread nicht einfach wenn es euch stört? mein welpe kommt auch von einer Privatperson (meiner Mutter) die ihre labradorhündin decken lassen hat mit einem ganz lieben goldenretriever-rüden, und das ganz bewusst und geplant, da sie ihrer Hündin einmal die Chance zum "mutterglück" geben wollte. Dass diese gleich 10 junge gesunde welpen zur welt gebracht hat war natürlich nicht geplant. aber alle 10 haben nun einen guten, sorgfältig ausgewählten platz erhalten, und das ohne eine veröffentlichung ihrerseits. ich finde das nicht verwerflich. solang man seine hunde sich nicht unkontrolliert und ungewollt vermehren lässt.
in hinsicht auf eventuelle krankheiten ist es auf jedenfall unkontrolliert.
gegen privatzucht ist meiner meinung nach auch nichts einzuwenden, aber es sollte definitv einem zuchtziel nachgegangen werden und es sollte mit vernunft gezüchtet werden.
mischlinge werden meines erachtens nicht gezüchtet sondern produziert. argumente wie ach die sind doch süß, sind keine, sondern traurige nebensätze.
man muss keinen verein hinter sich haben, um mit verstand zu züchten, aber wenn ich beim te lesen, es soll eine einmalige sache sein, dann würde ich mir wünschen, dass dies nicht geschieht...