ZitatAlso mein Kleiner ist überhaupt nicht "furchtbar sensibel" - er ist zwar sensibel, aber genau das macht diese Hunderasse so einzigartig. Wenn Erziehung, dann recht behutsam.
Ist meiner Meinung nach nichtmal ein Minuspunkt.
Achte nur auf MDR1 und Augen...
achte auf augen und hüfte. grad beim lhc gibt es hin und wieder C und selten D hüften.
wie hier beschrieben ist der khc meist kerniger, ursprünglicher, mehr ein arbeitshund, der gefordert und gefördert werden will.
von den linien her sind die amis in beiden fellvarianten meist größer und schwerer, aber vor allem der kopf ist der markante unterschied, er wirkt deutlich schwerer. vom wesen her kenne ich solche und solche.
bei den lhc ist nicht automatisch weniger fell gleich ami. viele der hier bezeichneten ami-collies haben kaum ami-blut in sich, oder würden auch drüben überm großen teich auf shows keine liebhaber finden. der amerikanische aussteller mag es wie der brite eher üppig behaart. wie viel fell man will ist einfach geschmackssache. ist das fell korrekt ist der pflegeaufwand sehr minimal bei den lhc.
die khc brauchen noch weniger aufwand, allerdings haaren diese besonders 2 mal im jahr sehr doll ab, da sie kurzen stockhaar besitzen. je nach linie kommen da gefühlte tonnen an haaren raus (besonders bei linien, wo in nächster verwandtschaft noch lhc zu finden sind, überwiegend bei amis, oftmals sind diese hunde auch langhaarträger).