Beiträge von TWITILY

    Naja zu der Tierarztgeschichte muss ich dazu sagen das ich bei 3 Ärzten ware in den letzten Jahren und keiner war bereit zum Röntgen und meinte das ist arthrose und ein alter hund.


    Ich muss ja in 7-10 Tagen nochmal zum TA und je nachdem wie blacky läuft werde ich auf ein röntgenbild bestehen, wenn er wieder besser läuft möchte ich dennoch ein großes Blutbild haben.


    Raven: Erstmal respeckt 20% Körpergewicht ist wirklich megaviel. :gut:
    Aktuell bin ich dabei einen Tierphysio ausfindig zu machen aber einer der Heim kommt hmm... müsst ich nochmal weiter suchen. Ja und du hast recht blacky genießt es wirklich wenn er im mittelpunkt steht und wenn wir eine kleine runde alleine drehen. Da muss ich mein management etwas umstellen damit das einfach besser klappt und ich mehr zeit mit dem alten bär alleine verbringe.


    Hast du die Zucchini als rohkost mitgegeben oder abgekocht?


    Ranft: Ich bin fest davon überzeugt das weniger gewicht alles ist und da müssen wir jetzt eben anpacken um was zu ändern.


    McChris: Mehr wie drei Runden schaffen wir am Tag einfach zeitlich nicht nur am Wochenende oder im Urlaub. Ansonsten Morgens, Mittags und Abends und zwischendrin eben garten und Hof. Das liebt unsere alte socke auch, denn je doller die sonne brennt desto angenehmer findet erst. Bei kalten und nassen tagen bleibt er lieber auf der kuschligen couch :smile:


    Für mich heißt es jetzt erstmal Futterumstellung und bewegungsplan (jetzt etwas überspitzt ausgedrückt)
    Als weiteren Futterzusatz haben wir noch Arthrogreen von Cdvet das mische ich jetzt auch wieder konzequent unters futter.

    Wo kommt man denn hin wenn man jockgrim rein an dem kreisel links in den wald rein läuft? Kommt man da dann nicht rein theoretisch irgendwann in wörth raus (ich glaub da war mal was). Oder ist es dort sehr rehig? Finni stören rehe eigentlich nicht ;) In wörth siehts mit schönen strecken mau aus, das sind meistens nur ründelchen und für was schönes fahr ich auto oder geh eben in den wald wenn ich in den stall fahre....

    Also heutemorgen hat er viel kleine möhrenraspeln mit etwas magerquark und paar bröckchen trockenfutter bekommen. Darunter habe ich seine Tabletten und das Flüssigzeugs gegeben. War eigentlich durch die möhren echt viel so rein optisch :-) und es hat ihm sichtlich geschmeckt.


    Er läuft immer noch nicht richtig gut zwar besser aber ich immer noch unsicher mit unseren spaziergängen wie weit und lang weil eigentlich würde er ja mit springen und rennen, zwar tippelt er zum ende hin langsamer und gemütlicher aber rein theoretisch hält er bei 45-60min gemütlich spazieren mit nur eben nicht lahmfrei.


    Das ist halt so ein zwiespalt denn eigentlich will er gerne aber soll ich ihn dann lassen oder nicht?


    Gestern abend und heute morgen sind wir nur unsere 10min parkrunde gelaufen.

    Ja das haben wir jetzt ja auch festgestellt und wiegen es jetzt, aber es ist wirklich verdammt wenig wenn ich dann das fünffache daneben stelle was er eben vorher hatte muss ich mir da schon was überlegen das es ihm nicht so schwer fällt und er wirklich hungern muss.

    zwei Handvoll? Ich hatte doch geschrieben das wir es heute abgewogen haben und 250 Gramm ist gerade mal ein schüsselchen also sehr wenig daher mein gedanke mit "füllmaterial" zur längeren sättigung.


    Mei Mei muss mal schauen ob es da ein buch drüber gibt.

    Schön es sind schon Antworten da.


    Also nach einer Tierphysio habe ich gerade schon geschaut, ohne das ich vorher hier rein geschaut habe.


    Habe die Tier-Reha in Karlsruhe gefunden nur muss ich schauen wie ich das mache denn blacky findet autofahren total furchtbar und das sind hin und zurück so 40minuten fahrt und man sollte zu zweit sein ansonsten arbeitet er sich neben dem absperrnetz im kofferraum vorbei und nimmt auf dem beifahrersitz platz :roll: so fit ist er dann noch :gut:
    Aber vielleicht sind die dort so nett und zeigen mir möglichkeiten auf was ich zuhause machen kann damit ich nur 2-3 mal hin muss und dann so 1 mal im monat. Das müsste ich hinbekommen dort zu zweit zu sein.


    Wir sind halt die letzten 8 Wochen immer nur 2-3 kleine runden gelaufen weil wir ihm nicht zuviel zumuten wollten da er ja gute und schlechte tage hat. Bei den guten haben wir ihn auf die kleine runde mit den jungen mitgenommen, die war dann zwar größer wie seine normale runde aber eben auch nicht lange bzw. weit. Da weis ich halt nicht ob ich da zu vorsichtig war und er eben dadurch so muskeln abgebaut hat so das ich die runden jetzt wieder vergrößere und ihn "mitschleppe" oder eben bei den kleinen runden bleibe und wenn das wetter etwas wärmer wird mit ihm an den see gehe welcher ca. 500m von zuhause entfernt ist.


    Blacky bekommt das günstige Trockenfutter (3 Euro glaub 3kg) von lidl denn ich hatte alles probiert von royal canin über bosch bis hin zu lupovet speckweck und noch einige andere zwischendrin (platinum, bosch) jedoch hatte er bei fast allen probleme mit dem stuhlgang, denn entweder kam nichts oder es kam flüssig :lepra: Das aktuelle futter bekommt er jetzt seit ca. zwei jahren und ohne jegliche probleme.


    Haben heutemorgen mal abgewogen was er von dem futter eigentlich bekommen dürfte (unterste Angabe) bei seiner größe und wir waren wahrhaftig erschrocken wie wenig das ist denn eigentlich hatte er immer schätze das vierfache bekommen. So zur abnahme wären das 250gramm. Sonst war es halt so das wenn er an die schüssel klopfte diese gefüllt wurde.


    Daher dachte ich eben jetzt noch an Magerquark, gekochte möhren und spinat ausm glas oder eben auch zerhackten salat um eben die Menge zu strecken damit er nicht verhungern muss. Frischer Pansen soll glaube ich auch ganz gut sein und den liebt er, am besten noch schön stinkig und ungewaschen :D