Hallo Zusammen,
unser liebster Hund, ein Senior mit bald 14 Jahren hat im moment akute Probleme.
Er humpelt vorne mal stärker mal weniger stark aber möchte immer mittendrin statt nur dabei sein, auch beim spazieren gehen mit den jungspunden.
Heute waren wir beim Arzt und haben ihn mal durchchecken lassen, auf dauer rimadyl ist ja absolut ungesund und schlägt ziemlich auf den magen.
Der TA, ein neuer bei dem wir waren, aber wirklich sehr nett und kompetent wies uns darauf hin das unser blacky eben zu dick ist und an den hinterbeinen zu wenig muskeln hat weshalb er noch mehr gewicht auf die schmerzenden vorderbeine nimmt. Schmerzend von der Arthrose die ihn begleitet. Auch hat er verengte Wirbelsäulenkanäle (oder so in der art) und gestauchte wirbel (oder ebenfalls so ähnlich) sowie einen verringerten reflex wenn man die Beine hinten umklappt. Das wussten wir ja eigentllich schon da wir vor längerer Zeit (ca. 2 Jahre) mit ihm in der Klinik waren als er sich verdrehte und sich nicht mehr bewegen konnte.
Ich weis ja das unser blacky schon wirklich alt ist, aber er will immer dabei sein, ist vom kopf her fit und munter und will immer mit den anderen mitspringen vorallem an tagen wo es ihm gut geht und er vorne nicht humpelt.
Der Arztbesuch heutemorgen war wirklich sehr ernüchternd, irgendwie wurde es ein wenig so ausgedrückt bzw. kam es mir so vor als könnten wir ihn morgen einschläfern dabei ist er doch eigentlich noch munter. Es macht mir etwas angst und am liebsten würde ich ihn jetzt zum aquajogging schicken und zur abnehmkur, hauptsachte er bleibt mir noch sehr sehr lange erhalten
Er bekommt jetzt Arthroregent und Petdolor, das rimadyl sollen wir absetzen. In 7-10 Tagen sollen wir nochmal hin.
Weis jemand wie man so einen alten Hund am besten zum abnehmen bewegen kann und musklen aufbauen? Futter würde ich ungern komplett umstellen da er da etwas empfindlich ist. Dachte jedoch an weniger Trockenfutter und dafür füllmittel wie möhren und spinat damit er länger satt ist.
Hat außer schwimmen noch jemand eine idee was man als muskelaufbau machen kann für die hinterbeine und hüfte?
Das ist eine echt verdammte zwickmühle weil abnehmen und muskelauf bei einem alten und etwas schmerzgeplagten Hund wirklich schwierig sind.
Grüßelchen
TWITILY