Beiträge von TWITILY

    Hallo Zusammen,


    unser liebster Hund, ein Senior mit bald 14 Jahren hat im moment akute Probleme.


    Er humpelt vorne mal stärker mal weniger stark aber möchte immer mittendrin statt nur dabei sein, auch beim spazieren gehen mit den jungspunden.


    Heute waren wir beim Arzt und haben ihn mal durchchecken lassen, auf dauer rimadyl ist ja absolut ungesund und schlägt ziemlich auf den magen.


    Der TA, ein neuer bei dem wir waren, aber wirklich sehr nett und kompetent wies uns darauf hin das unser blacky eben zu dick ist und an den hinterbeinen zu wenig muskeln hat weshalb er noch mehr gewicht auf die schmerzenden vorderbeine nimmt. Schmerzend von der Arthrose die ihn begleitet. Auch hat er verengte Wirbelsäulenkanäle (oder so in der art) und gestauchte wirbel (oder ebenfalls so ähnlich) sowie einen verringerten reflex wenn man die Beine hinten umklappt. Das wussten wir ja eigentllich schon da wir vor längerer Zeit (ca. 2 Jahre) mit ihm in der Klinik waren als er sich verdrehte und sich nicht mehr bewegen konnte.


    Ich weis ja das unser blacky schon wirklich alt ist, aber er will immer dabei sein, ist vom kopf her fit und munter und will immer mit den anderen mitspringen vorallem an tagen wo es ihm gut geht und er vorne nicht humpelt.


    Der Arztbesuch heutemorgen war wirklich sehr ernüchternd, irgendwie wurde es ein wenig so ausgedrückt bzw. kam es mir so vor als könnten wir ihn morgen einschläfern dabei ist er doch eigentlich noch munter. Es macht mir etwas angst und am liebsten würde ich ihn jetzt zum aquajogging schicken und zur abnehmkur, hauptsachte er bleibt mir noch sehr sehr lange erhalten :verzweifelt:


    Er bekommt jetzt Arthroregent und Petdolor, das rimadyl sollen wir absetzen. In 7-10 Tagen sollen wir nochmal hin.


    Weis jemand wie man so einen alten Hund am besten zum abnehmen bewegen kann und musklen aufbauen? Futter würde ich ungern komplett umstellen da er da etwas empfindlich ist. Dachte jedoch an weniger Trockenfutter und dafür füllmittel wie möhren und spinat damit er länger satt ist.


    Hat außer schwimmen noch jemand eine idee was man als muskelaufbau machen kann für die hinterbeine und hüfte?


    Das ist eine echt verdammte zwickmühle weil abnehmen und muskelauf bei einem alten und etwas schmerzgeplagten Hund wirklich schwierig sind.


    Grüßelchen
    TWITILY

    Würde es ebenfalls wie Padua machen.


    Der Hund hat verlustängste und er wahrhaftig noch nicht lange bei euch. Wenn der Kerl mal einige Wochen bei euch ist und auch wirklich angekommen sieht die welt schon ganz anders aus.


    Nimmt das Körbchen mit ins Schlafzimmer und macht es ihm dort Schmackhaft, wobei ich sagen muss das mein Hund nie in ein Körbchen oder auf eine Decke wollte, der hat sein platz hinter der tür gefunden :roll:


    Wenn ihr probleme mit dem bett habt wie wäre es dann mit einem Zimmerkennel also einer Box wo du den Hund bei euch im zimmer über nacht rein tust. Wichtig ist, er muss es als Ruhezone anerkennen.


    So bekommt der Hund sicherheit und ihr könnt in ruhe schlafen. Zu beginn würde ich die Tür geschlossen halten dann merkt ihr auch besser wenn er mal muss und könnt schneller reagieren, ansonsten wackelt er vielleicht nur ins büro und wieder zurück.


    Gut ding will weile haben :smile:

    Finni ist jetzt auch Lumi-Besitzer... leider war es gerade noch nicht richtig dunkel sondern hat nur stark gedämmert, aber das was ich bisher sagen kann "es ist besser wie jedes leuchtband was ich schon hatte".


    Ich berichte noch wenn ich es im Stockdunkeln getestet habe. :-)

    Schön gleich soviele Antworten.


    Also eine Weste kommt für mich nicht in Frage, habe noch ein fast nagelneues K9 Geschirr rumliegen weil Finn es nicht gefallen hat und sein protest war liegen und sich nicht mehr bewegen... Sein Protest hat geholfen und ich hatte es ihm nach einigen Stunden wieder abgemacht....


    @Sunnyjeannie: Dein Wuff ist auch ganz schön haarig oder sehe ich falsch? Kannst du das Lumi über den Kopf ziehen wenn es zu ist oder hast du es so richtig passend gekauft wie ein Halsband?


    Würde wenn zu grün tendieren weil mir das am hellsten erschein :-)


    Batteriewechsel fände ich beim Leuchtie jetzt nicht das schlimmste, aber wenn der wechsel so "schwierig" ist und es sich im Schrank leer leuchtet ist das natürlich auch nicht sehr schön.


    Eine bekannt hat das classic Leuchtie und ist eigentlich ganz zufrieden bisher.


    Mist schwierig die Entscheidung... Ich habe schon einige Fehlkäufe hinter mir (sie zum Beispiel das K9 Geschirr).

    Hallo Zusammen,


    ich bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach einem anständigen Leuchte für meinen Flokati. Sein Fell frisst leider immer alle Halsbänder wobei ich dazu sagen muss das ich noch keines in dieser Preisklasse hatte.


    War heute beim Futterhaus, dort wurde mir zum Lumivision geraten weil 100% Wasserdicht wo es bei Leuchtie gelegentlich Probleme geben soll. Wir haben das Lumivision in grün in größe 50cm anprobiert was auch eigentlich gut passen würde ohne das großartig die gefahr besteht das er es verliert. Dachte dann aber an das 54er und haben es in blau anprobiert, mir erscheint es das es in dieser Größe nicht so vom Fell gefressen wird aber ich habe so eine vorahnung das wir es verlieren könnten. Eine möglichkeit wäre natürlich es mit den Halsband zu verbinden das dies nicht passieren kann aber ich weis nicht.


    Beim Leuchti hatten sie nur die classic variante da und irgendwie hat mich der ring nicht sooo überzeugt auch wenn ich von der Helligkeit keinen wirklichen unterschied zum Lumi erkannt habe. Leider hatten sie es nur in rot da und nur noch eines was zu groß war.


    Jetzt wollte ich fragen was andere für unterschiede zwischen den beiden Leuchtringen erkannt haben und wer was schlecht und was gut findet. Das man von beiden die Vor- und Nachteile abwägen kann.


    Ach ich bin verwirrt, kann mich nicht entscheiden und ich finde es eben einfach viel Geld falls man es in den Sand setzt.


    Liebe Grüße

    Super dankeschön für die ausführlichen Erklärungen.


    Ok das beruhigt mich denn das ist mein belesenes doch nicht falsch gewesen, aber viele Meinungen und jeder macht es etwas anders. Aber gut das klingt alles einleuchtend und jetzt heißt es nur noch fleissig üben üben üben.


    Ich könnt den ganzen tag nur noch clickern, es macht hund und mensch spaß weil er einfach total schnell mit dieser methode lernt und versteht... sehr geil, schade das ich das nicht schon früher angefangen habe :smile:


    Aber jetzt gehts rund :D

    Hallo Leute,


    mein Finni und ich sind jetzt auch totale Klickeranfänger.


    Auf den Clicker ist er konditioniert und weis jetzt Click=Fressi.


    Wann bringe ich jetzt ein Stimmkommando ein?


    Wenn ich ihn zum Beispiel auf ein Target trainieren will sag ich dann "Target=Schnuffel an Target=c/b" oder klicke ich nur das Schnüffeln ohne kommando.


    Was er zum Beispiel auch gerne macht und von selbst anbietet wenn er sich streckt ist das verbeugen. Das würde ich gerne klicken. Wenn er das dann macht klicke ich einfach nur oder gebe dafür auch ein Kommando und danach c/b?


    Das habe ich noch nicht so genau verstanden.


    Er kann die gängigen kommandos wie sitz, platz, bleib, fuß und so spielereien wie pfötchen, tot umfallen, winken... kann ich das jetzt auch noch klicken als motivation und wie mache das dort dann ebenfalls mit kommande und handzeichen und klick? Oder verwirre ich dort meinen Hund? *selbstverwirrtbin*


    Liebe Grüße