Hallo Peter,
da es dem Bauern erst ab Ende März wichtig ist, dass niemand die Wiese betritt, denke ich das es um die Brut und Setzzeit geht. Also um den Schutz von Bodenbrütern, abgelegten Rehkitzen usw..
Und zur rechtlichen Seite, es ist sein privat Besitz, also kann er darüber entscheiden, wann und wer auf seine Wiese darf. Er setzt ja auch keinen Haufen in deinen Garten, obwohl ihr auf dem Land lebt.
Beiträge von MatzeSK
-
-
zum Vorstehen:
wenn man seinen Hund vorstehen läßt und dann auch selber das Wild raustritt, bewegt man sich meiner Meinung rechtlich auf sehr dünnen Eis, da dies schon in Richtung Wilderei geht.
Außerdem mußt deinen Hund perfekt unter Kontrolle haben, sonst geht hinterher.
Und ein Wildtier nur zum Spaß (das ist es in meinen Augen) aufzuscheuchen und ihm damit einen erhöhten Energieverlust zuzufügen find ich unter aller Sau.
Entweder hab ich ein Jagdhund und geh mit ihm jagen und ich sorg dafür das er nicht jagt, oder noch besser ich hol meir keinen (zumindestens nicht als Welpen) -
-
dann wird deiner wohl eher ein Mix sein, da die Mutter kein GM war, und deiner von der Größe auch eher nicht zu GM paßt. Durch die Farbe ist er aber auch kein KM.
-
@Asmodiena:
Nein nicht wegen den Jägern, sondern wegen Junghasen, Rehkitzen, Bodenbrütern....usw. -
War die Mutter denn schwarz- oder braun weiß?
-
Wären das keine Farbfotos hätte ich sofort auf KM getippt.
Was hat sie denn für eine Schulterhöhe?
Ich könnt mir vorstellen das sie vielleicht auch ein Mix aus beiden ist. -
kimber
nimm mir das nicht übel, wenn ich mich mit einer Rasse beschäftige kenn ich auch die Farbe und weiß das es keine reinrassigen KM gibt, die schwarz weiß sind.
Und nicht nur du solltest mit dem Hund glücklich sein, sondern der Hund auch mit/bei dir.
(Damit will ich nicht gesagt haben, dass das hier in diesem Fall nicht möglich ist) -
Der KM ist immer braun weiß
Der GM ist immer schwarz weiß -
http://www.jghv.de
Hier findest du alle Rassen, die "jagdlich zugelassen" sind, und daher jagdliche Prüfungen ablegen können (wichtig für die Versicherung)
Die Vereine dieser Rassen sind auch alle Mitglieder beim VDH. Ausnahmen sind nur der Verein für Jagdteckel und der Verein für Jagdbeagle soviel ich weiß.