Beiträge von Djalu

    dann bleibt nur: Entfilzungsspray und dran bleiben; täglich evl. auch 2xtäglich kontrollieren und kämmen. Wie gesagt, die Knoten versuchen auseinanderzuzupfen und dann mit dem Kamm vorsichtig ran. Das schafft Ihr. Wenn das Fell nachgewachsen ist wird es leichter.
    Wie alt ist Euer Bearded Collie denn?


    LG, Alexandra

    Ein Beardie muß nicht täglich gebürstet werden wenn er erwachsen ist. Meine Bürste ich alle ein bis zwei Wochen.
    Ich benutze die Les Poochs Bürsten in mehreren Ausführungen, kannst Du mal in google eingeben.
    Sollte einmal Filz da sein, dann zupfe ich die Knubbel zuerst mit den Fingern auseinander, nehme dann einen feinzinkigen Metallkamm und kämme vorsichtig Stück für Stück den Filz raus.
    Den Bart und hinter den Ohren musst Du schon öfters kontrollieren und kämmen.
    Den Filz bitte nicht rausschneiden, das macht es nur schlimmer!
    Es dauert aber schon einige Wochen bis der Filz tennisballgroß ist.
    Blacksharky: Shih Tzus haben eine andere Fellstruktur als Bearded Collies.
    Wo kommst Du denn her, vielleicht könnte ich Dir helfen.


    LG, Alexandra

    ich war nie auf einer Seite von Naturavet und finde es schon etwas lächerlich solche Behauptungen in den Raum zu stellen.
    Rohasche setzt sich nunmal aus verschiedenen Komponenten zusammen die nicht verbrennbar sind. Diese Komponenten gibt es in jedem Nahrungsmittel und sind auch nicht ganz unnötig. Unter anderem sind verschiedene Mineralien enthalten. Dass dabei natürliche und qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe weniger Schaden anrichten als künstliche ist einfach nur logisch.
    Ich habe meine Hunde auch schon gebarft. Weiß ich da, was das Rind gefressen hat bevor es geschlachtet wurde und wie hoch der Rohascheanteil ist?
    Allein an diesem Anteil lässt sich die Qualität eines Futters eben nicht bestimmen.
    Hiermit klinke ich mich aus diesem Thema aus und wende mich anspruchsvolleren Dingen zu.

    der prozentuale Rohascheanteil sagt zunächst nicht viel über die Futterqualität aus dazu müsste man die einzelnen enthaltenen Elemente analysieren. Eine evtl. Nierenschädigung ist hauptsächlich bei künstlichen Vitamin-und Mineralstoffen oder minderwertigen Rohstoffen gegeben.



    LG, Alexandra

    ich bin nicht ungehalten, tut mir leid wenn es den Anschein hat. Konstruktive Kritik kann ich durchaus vertragen. Ich finde es nur schade, dass man sich als Züchter immer rechtfertigen muss. Ich kenne sehr viele Züchter, die sich mit dem Thema Ernährung sehr wohl auseinandersetzen. Dazulernen kann man immer, auch als Züchter ist man nicht allwissend.
    Es tut mir leid wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, nur pauschalisieren sollte man eben nicht.


    LG, Alexandra

    wie kommst Du zu der Annahme? Ich füttere hochwertig und gehe auf die Bedürfnisse meiner Hunde wie auch auf die der Welpenkäufer ein und sie können mich jederzeit anrufen oder besuchen wenn sie spezielle Fragen zur Rasse haben. Ich lege sehr viel Wert darauf den Kontakt zu halten.
    Es ist sehr verwegen solche Behauptungen in den Raum zu stellen.
    Die Züchter die ich kenne sind sehr darauf bedacht die Bedürfnisse ihrer Hunde zu beachten und suchen nach diesen Gesichtspunkten auch die Käufer aus.
    Vielleicht bist du ja das Non-plus-ultra das man anstreben sollte im Bezug auf Hundehaltung aber da würde ich doch qualifiziertere Äußerungen erwarten wenn dem so sei.

    wobei das die Prozentzahlen sind, nicht das Verhältnis zueinander. Beim Futter scheiden sich einfach die Geister. Meine Beardies kommen damit gut klar und haben keinerlei gesundheitliche Probleme.
    Dein Züchter kann Dir aber sicher genau sagen, was Dein Goldie brauch, denn er kennt auch die rassespezifischen Bedürfnisse.


    LG, Alexandra

    wenn man gleich mit vier Beardies durch die Stadt läuft und einer davon noch ein Welpe ist, ist man die Attraktion schlechthin :lol: Da ist an weiter laufen kaum zu denken weil jeder Fragen stellt, Kinder "oh" und "ah" rufen, Mütter genervt sind und ganz viele Leute fragen ob sie mal streicheln dürfen. Oft muss man erklären, dass es keine Bobtails sind und dass wir nicht verrückt sind. (Naja, irgendwie sind wir das schon..) Ungefragt fasst kaum einer hin weil es eben vier Hunde sind.


    LG, Alexandra

    das Blue Mountain hat ein Verhältnis von 1,7:1. Bei Welpen wird ein Verhältnis von 1,5:1 bis 2:1 empfohlen (kannst Du im Internet ergooglen). Es kommt auch auf die Energiedichte des Futters an. Bei höherer Energiedichte ist ein höherer Wert nötig um die Versorgung zu gewährleisten.
    @AndreaR: wegen der Futtermenge kannst Du auch beim Hersteller anfragen und Dich beraten lassen. Da ich Bearded Collies züchte, die ja um einiges leichter sind, kann ich Dir dazu nicht viel sagen.


    LG, Alexandra