So, jetzt hab ich den gestrigen Abend in der Hundeschule erst einmal in Ruhe sacken lassen...
Alles fing an wie beim letzten Mal, die Hunde durften auf den Platz und sich richtig austoben und Charly hat sich wieder am meisten mit Paul beschäftigt, einem kleinen JRT und beide haben sich dann gegenseitig über den Platz gejagt.
Dann ging es daran die Leinenführigkeit des Hundes zu üben. Es wurde ein Parkourt mit sämtlichen Teilnehmern gebildet und alle mussten der Reihe nach im Slalom durch die Hunde mit Herrchen und Frauchen. Klar war heilloses Durcheinander angesagt, jeder Hund schaute dem anderen hinterher, sind ja auch Junghunde, die grad ihre 2. Stunde hatten.
Charly und ich also auch durch den Parkourt, mal links... mal rechts... ging auch halbwegs, natürlich musste ich dabei korrigieren und auch immer wieder um seine Aufmerksamkeit kämpfen, aber letztlich ging er doch mit immer wieder lockerer Leine neben mir her und blieb nicht bei den anderen Hunden sitzen.
Der Trainer meinte auch, es wäre ja recht gut gelaufen, aber ich sollte ruhig etwas härte mit ihm umgehen, schließlich wäre er kein Ei! Ich solle ein wenig bestimmter korrigieren, damit er gar nicht abgelenkt würde und nur auf mich achtet.
Das habe ich soweit ja auch verstanden... wenn Charly nicht auf mich achtet, weiß er nicht wo ich bin und wo ich hin will... logisch...
Dann mussten wir auf einen bis dahin fremden Hund zugehen und einfach an ihm vorbeilaufen. Klar zog Charly immer wieder in die Richtung und ich musst permanent korrigieren, damit er nicht zu weit vorraus wollte.
Ich kam auch mit Charly an dem fremden Hund vorbei, ohne dass Charly zu sehr zu ihm hin zog. Auf dem Rückweg nochmals das gleiche und auch das ging wieder mit Korrektuten bei Charly.
Letztlich nahm mir aber der Trainer die Leine aus der Hand, um mir zu zeigen wie man denn "so ein Tier" korrekt korrigiert. Er lief ein Stückchen mit Charly, Charly wieder vorraus und dann zog der Trainer so an der Leine, dass Charly (41cm/13kg) bis zurück vor dessen Füße flog und dabei laut fiepte. "Das tut dem nichts, der hat sich nur erschreckt! Verletzen kann man den damit nicht!"
Ich gestehe, mit diesem Ruck bekam mein Vertrauen in die Hundeschule und den Trainer einen Knacks...
Was meint ihr zu diesem Vorgehen? Bin ich einfach zu empfindlich???
btw @ Lakasha
Würde mich schon sehr interessieren, wie die Kleine aussieht, wenn der Mix genau verdreht ist...