Hallo,
ich hoffe mal, dass das Thema hier an der richtigen Stelle ist.
ICh brauche Rat von Leuten, die Erfahrung mit Hunden & Babys haben.
Wie ich ja im Vorstellungsthread schon kurz geschrieben habe, geht es um den Hund meiner Mama, mit dem wir häufig zusammen sind. Ein 1-jähriger Hovawart Rüde, Sam ist sein Name.
Er ist aufgrund seines Alters sehr stürmisch, "schlappig" und ungezügelt in seiner Art.
Eigentlich ist er in der Erziehung schon sehr weit, er gehorcht meiner Mama einwandfrei und kann vieles, was Artgenossen im selben zarten Alter noch nicht können.
Nun habe ich ein Baby, das knapp 6 Monate alt ist. Wenn ich mit dem Baby bei meiner Mama auftauche, ist Sam wahnsinnig aufgeregt und stürmisch. Er beißt jeden Besucher zur Begrüßung in sämtliche Körperteile und dreht total durch. Ebenso will er vor lauter Euphorie an dem Baby herum knabbern, was wir natürlich verhindern, weil er einfach ein bißchen zu stürmisch vor geht.
Er darf das Baby dann immer beschnüffeln, wenn wir auf der Coach sitzen, darf die Händchen abschlecken (da ist er dann ganz zärtlich) und dann bekommt er von Frauchen immer Leckerlies.
Das Problem ist aber, dass er einfach oft so ungestüm ist und ein bißchen zu grob. Wenn das Baby bei der "Begrüßungszeremonie" nicht stillhält, will er das Händchen mit den Zähnen festhalten oder kaut auf den Füßchen herum.
Wie bringen wir dem Hund nur bei, mit dem Baby etwas sanfter umzugehen???
Ich kann ihn ja auch nicht ganz von dem Baby fernhalten, um Eifersüchteleien ganz und gar zu vermeiden. Aber momentan wird er immer weg gedrängt, wenn er so stürmisch auf sie zukommt. Meine Mama hat einfach Angst, dass er das Kind unabsichtlich verletzten könnte.
Hat jemand ne Idee???
Freue mich auf Antworten und Vorschläge oder eure Fragen!