Hallo du,
das wäre dein erster Hund, oder? Im dem Text von eurem TH steht, das er nur an Hundeerfahrene Halter abgegeben werden soll und sie würden ihn dir aber trotzdem geben?
Bist du denn bereit mit dem Hund in eine HuSchu zu gehen? Eine gute HuSchu, kann auch gut ins Geld gehen. Da er einen hohen Schutztrieb hat, Fressaggressiv ist und versucht seinen Kopf durch zu setzen, kann es gerade als Anfänger sehr schwierig werden, ohne gute Hilfe.
Ich habe mir auch einen Hund aus dem TH geholt, bin *Erziehungs- Neuling* und habe mir Rat in einer guten HuSchu geholt, da auch ich meine kleinen Problemchen mit meiner Lady habe Ich zahle dort für 4 Monate (Training 1x die Woche ) 350 Euro.
Weiter Kosten die noch auf dich zu kommen würden:
- Hundesteuer, ist aber von Ort zu Ort unterschiedlich. Bei uns gewährt die Stadt z.b. eine Nachlass von 50% wenn der Hund 4 Monate im Tierheim war.
- Hunde-Haftpflicht-Versicherung, wenn du googelst, kannst dir dort Anbieter raussuchen, deine Daten eingeben und dann hast du den Preis den du zahlen musst.
- Tierarztkosten
- Fressen
- Grundaustattung
Ich find den Hund wirklich toll, keine Frage. Nur stellt sich mir die Frage, ob du dem Hund gewachsen bist. Ich denke, das es an dem Hund einige Baustellen gibt und das man den Hund wirklich an Hundeerfahrende Halter geben sollte. Geh mal in dich, und denk darüber wirklich nach, ob du die Zeit dafür hast und vor allem die Geduld, sich den Problemchen anzunehmen.
Schau dir doch noch andere Hunde im Tierheim an, nicht nur Labradore sind tolle Hunde. Versteif dich nicht so auf die Rasse, entscheide dich lieber für einen etwas unkomplzierteren Hund, der nicht soviele Baustellen hat.
Ich habe mir z.b. als ich ins TH ging, die Hunde zwar angesehen, aber mich auf keinen versteift, ich habe ihnen dort genau erklärt, wie meine Lebensumstände sind. Dort gab es dann nur *einen Hund* den sie mir gegeben hätten und genau dieser Hund liegt gerade neben mir. Eigentlich gar nicht das was ich wollte, aber trotzdem der für mich tollste Hund den es gibt.