Es gibt bei den Welpen und Junghunden einen Sammelthread für Junghunde Halter. Vielleicht mögt ihr euch da mit anderen auch zu diesem Verhalten austauschen? In dem Alter ist das ja erst mal ein normales Junghunde Verhalten.
Kissen Rammeln und Rüden Pipi schnüffeln, hat mein Mädel auch gemacht. Lies sich aber über Erziehung kontrollieren.
Es kann auch "nur" ein Stresssymptom sein oder auf Schmerzen hindeuten: Manche Hunde flüchten sich bei Stress oder Schmerzen in Jagdverhalten. Andre in sexuelle Verhaltensweisen. Weil diese Verhalten stark selbstbelohnend sind und die dadurch ausgeschütteten Hormone den Stress bzw. die Schmerzen überdecken können (dass grade beim sexuellen Verhalten dieses zu noch mehr Stress führt, ist ein Teufelskreis, den aber der Hund nicht erkennt).
Das finde ich ganz Interessant. Die letzte Läufigkeit war bei meiner ja auch nochmal schlimmer, wie die zuvor. Auch wenn alles sich wiederholt hatte, die Intensität steigerte sich, von Zyklus zu Zyklus. Sie lag ja 4 Wochen mit Dauerübelkeit auf der Couch rum, während der Blutungszeit. Sie hat auch immer geblutet, wie ein undichter Wasserhahn. Würde sogar vermuten, sie hatte bei der letzten Läufigkeit auch Unterleibsschmerzen mit bei, weil sie zwischendurch die Beine manchmal komisch nach hinten wegstreckte. Umso schlimmer es ihr allgemein ging, umso Reizoffener und Reaktiver wurde sie. Normal ist sie im größten Stadttrubel die ruhe selbst. Während der Zyklus Zeit, war sie nach einer Stunde Stadt komplett durch. Versuchte sich, in alle 5 Meter Hundepipi schnüffeln, rein zu steigern. Ließ sich korrigieren, aber nach 1std. war der Akku dann trotzdem sichtbar leer bei ihr.
Wir sind die Zyklusphasen üblicherweise die 3 Monate lang, auch immer viel in der Pampa unterwegs gewesen, wo die Hunde und Menschendichte geringer ist. Das Hilft definitiv.
Update zu unserer Kastration: Wir hatten heute die Nachuntersuchung und alles verheilt super . Meine kleine stand gestern Abend schon vor mir mit einem Spielzeug und wollte am liebsten eine Runde toben. Die Schmerztabletten mag sie wirklich nicht. Aber wir haben so Ultra stinkige Leckerchen und damit vermischt kriegt sie die Tabletten runter.
Sie geht auch nach wie vor aufgeschlossen in die Tierarzt Praxis rein. Wollte auch wie immer gleich auf den Tisch hopsen und musste wie immer, von mir etwas ausgebremst werden . Als Welpe wollte sie auch immer auf unserem Wohnzimmer Tisch stehen. Den Tierarzttisch findet sie wohl einfach Klasse. Ich hatte etwas Sorge, weil ich nach der Narkose beim aufwachen nicht dabei war und sie erst Wach abholte. Aber die Zeit da scheint sich eher Positiv auf die Beziehung zwischen ihr und der Tierärztin ausgewirkt zu haben. Die 2 hatten heute viel mehr ruhe miteinander.