Huhu,
erst vor kurzem kam mir ein Schäferhund entgegen, seine Besitzer waren Radfahrer die sich munter unterhielten. Der Schäferhund steuerte genau auf meine beiden zu im Abstand von ca 50 Metern zu seinen Besitzern. Bei meiner Hündin ja nichts schlimmes, doch mein Rüde lernt grad erst mit solchen Situationen vernünftig umzugehen.
Ich mit ihm also an den Rand, die Leine fest um die Hand gewickelt. Der Schäferhund begrüßte erst meine Hündin und steuerte dann mit gesenkem Kopf auf meinen Rüden zu, der fängt sofort Laut zu Bellen an. Langsam kamen auch die Besitzer des Schäferhundes näher, ich mit meinem Rüden rückwerts ins Feld, während er schon wie ein Känguru Hochhüpft und Bellt. Ich zieh meinen Rüden also weiter zurück ins Feld, wie blöd ich für meinen Rüden da gestanden hab will ich garnicht wissen.
Als die Radfahrer nah genug waren, riefen sie ihren Hund auch endlich zu sich, Unterhielten sich weiter und ich stand schon mit vollgematschen Schuhen im Feld .
Heute wollt ich mal etwas abwechslung bieten und bin einen anderen Weg nachhause gegangen. Wollte eigentlich meine Hündin schon ableinen, weil die Gegend so ruhig und friedlich aussah. Doch direkt beim ersten Haus, kam eine Hündin rausgerannt. Der Besitzer sagte noch schnell":Der Tut nix". Ich Antwortete": Meiner aber!!!" Da stand die Hündin schon vor meiner Hündin. Mein Rüde Bellte auch sofort wieder los und plötzlich wollte der fremde Hund meine Hündin angreifen(Dabei hatte sie am wenigsten mit der Sache zu tun ). Meine Hündin wehrte sich natürlich mit Knurren und Bürste und stand zum Glück mit ihrem dicken Hintern vor meinem Rüden, der eine möglichkeit suchte an den anderen Hund ran zu kommen. Meine waren ja beide Angeleint und ich zog die einfach zurück, bis der Besitzer vom "Tut nix" seine wieder eingefangen hatte. Zum Glück war das unter den Hündinnen nur eine Laute Diskusion und keine hatte sich verletzt.
Ich hatte an beiden Tagen das Glück nach diesen Begegnungen noch vernünftige Hundehalter zu treffen, wo ich dann meine übungen mit meinem Rabauken machen konnte. Diese hielten ihren Abstand und ließen ihre Hunde auch nicht zu meinen hinrennen. Die übungen klappten zum Glück ohne, das ich durch diese Begegnungen Rückschritte gemacht hab. Trotzdem wurd heut meine Angst bestätigt, das fremde Hunde auf das Gebelle von meinem mit Aggressivität reagieren können .
Was denken sich so Menschen überhaupt dabei? Bald nehm ich wirklich ne Wurf Disc mit und schmeiß die anderen Hunden vor die Füße . Hatte Heute um meine Hündin richtig Angst. Mit 2 Hunden an der Leine wo einer rumhüpft wie ein Känguru ist das auch nicht möglich, fremde Hunde abzublocken.