Also zu deiner Frage ob Welpe oder Älterer Hund:
Ich habe meine ersthündin als Welpe geholt. Unwissend von einem Vermehrer, weil sie Günstig war. Sie war so ängstlich, das ich mich 1 Jahr Intensiv mit ihr Beschäftigen musste um aus ihr nen halbwegs normalen Hund zu machen! Darum würde ich mir nur noch Welpen kaufen von seriösen Züchtern, wo ich den Hund von der ersten Woche an kenne. Wo ich Regelmässig Kontakt zu den Züchtern haben kann und diese meinen Welpen schon etwas auf mich vorbereiten. Wie meine urplötzlich sehr Laut werdenden 4 Wecker...
Dafür zahlt man eben auch über 500 Euro mindestens! Ausserdem ist nicht jeder Welpe für einen geeignet und das erkennen nur gute Züchter!
Auch alte Hunde aus dem Tierheim/Tierschutz gewöhnen sich schnell an ihr neues Zuhause. Mein Tierheim Rüde hat sich schnell eingelebt. Die Vorteile waren, das er schon einiges an Grundgehorsam mitbrachte(nimmt meine Wohnung nicht auseinander...), doch es stelten sich auch Dinge heraus, an denen ich noch arbeiten muss, die man normalerweise schon Welpen beibringt. Da ist halt die Sache, wie wurde der Hund vorher Behandelt und Ausgebildet. Mein Tierheim Hund wurde beim Aldi Parkplatz ausgesetzt, brachte also einiges mit, doch sein Wesen war schon gefestigt und ich hatte genug Zeit mir seine Maken in einer Pflegezeit anzugucken und ob ich damit zurecht komme.
An Problemen muss man auch bei Welpen immer Arbeiten, doch ein Tierheim Hund kann genauso Toll sein.
Bilder sagen mehr als tausend Worte .
Ein Hundebussi
Das mit dem Allein sein ist halt auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Meine Hündin jammert Anfangs immer rum, wenn ich Arbeit hab. Doch das legt sich sehr schnell, wenn sie sich dran gewöhnt hat. Für meinen Rüden ist das allein sein, der absolute Horror. Das bring ich ihm Minuten Weise bei, wie mans bei Welpen auch machen muss.
Darum, wenn Welpe dann von einem guten Züchter, der sich deine Vorstellungen im zusammenleben mit Hund anhört, deine Erfahrungen mit Hunden und dann den richtigen Welpen für dich auswählt.
Bin auch eine langschläferin und hatte da anfangs mit meinem Tierheim Hund so meine Probleme. Weil ich mir die ersten Wochen immer nen Wecker stellen musste. Auch mitten in der Nacht. Meine Hündin musst ich dann zu solchen stunden hinter mir herschleifen, wärend der Rüde schon richtig wach war und ne große Runde Laufen wollte. Im Tierheim fängt der Tag eben für Hunde um 8 Uhr an. Jetzt sind die beide auf meine Zeiten eingestellt, also ich geh nach dem aufwachen ne kurze Runde und danach schlafen die erstmal bis 14 Uhr. Dann gibt nochmal ne kurze Runde, doch ab 17 Uhr bin ich eben immer zuhause und dann sind auch die Hunde richtig Wach.War auch mal auf einem Abendgymnasium, da hatte sich meine Hündin auch angepasst.
Noch zu deinen Monatlichen Kosten:
Die sind teils richtig aber auch teils falsch.
Unvorhergesehenes muss man mit einberechnen.
Ich wollte bei meinem Tierheim Hund normales billig Fertigfutter Füttern, weils günstig ist. Doof das er eine noch ausgeprägtere Allergie hat wie meine Hündin. Meine Hündin zeigte auch schonmal Allergie symptome, da fiel ihr komplett das Fell am Ohr aus, das waren mal eben über 100 Euro beim Tierarzt. Oder ihr Analdrüsen Problem, was bei ihr sehr plötzlich passiert, das sich das entzündet. Da musste mich mein Freund mitten in der Nacht mit ihr zu einer Tierklinik fahren, er hatte schlafmangel und 150 Euro weniger auf dem Konto. Beim Rüden muss ich ne Ausschlußdiät machen, da fang ich mit Pferd an und Pferdefleisch ist teurer wie Rind oder Huhn. nebenbei Allergie Futter welches ich hier in meiner Umgebung kaufen kann, kostet 6 Euro das Kilo. Also preislich bei nem 15 Kilo schweren Hund lieg ich bei 30 Euro Futterkosten im Monat, wenn ich Barf'e. Dazu die Tierarzt besuche, mit ca 30 Euro monatlich. Bei Notfällen oder OP´s halt nochmal so 150-400 Euro.
Dann kommt noch Hundesteuer dazu, doch die ist ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Also wenn du eh noch bis nächstes Jahr warten willst, tu dir selbst einen Gefallen und mach nen Sparkonto, wo du dann 1000Euro drauf hast, für alles unvorhergesehene.